golf spielen:Forewort

Immer schön den linken Arm gestreckt halten, so wie auf unserem Titelbild angedeutet. Aber wem sagen wir das. Nachdem der sommerliche Winter auch in unseren Breiten Ganzjahres- Golf ermöglicht hat, sind wir alle bestens im Schwung. Da fällt der Einstieg in die neue Saison besonders leicht.

golf spielen: undefined
(Foto: Foto: photodisc)

Auf der Profi-Tour hat Henrik Stenson in den vergangenen Wochen demonstriert, was ein Blitzstart ist. Mit zwei Siegen in diesem noch so jungen Jahr hat er die Weltspitze gehörig durch - einander gewirbelt. Selten zuvor gelang es einem Europäer, sich in der Geldrangliste innerhalb kürzester Zeit derartig souverän in den Vordergrund zu spielen. Wir stellen Henrik Stenson vor, der seit dem gewonnenen Herzschlag-Finale bei den BMW International Open 2006 auch hierzulande ein Begriff ist.

Das Jahr 2007 verspricht äußerst interessant zu werden, nicht nur wegen solch unerschrockener Herausforderer des Establishments. Wie wirkt sich die revolutionär reformierte US-Tour aus? Hat die Turnierszene im alten Europa gegen den Geldrausch des neuen FedEx Cups noch eine Chance? Welche Rolle spielen die großen deutschen Turniere? Kann sich die von den Langer-Brüdern neu installierte Mercedes-Benz Championship mit dem speziellen Modus auf Anhieb durchsetzen? Fragen, mit denen sich Petra Himmel in diesem Magazin ab Seite 30 beschäftigt und in den drei weiteren Ausgaben von "golf spielen" 2007 mit gewohnter Kompetenz beantworten wird.

Apropos Deutschland: Der Deutsche Golf Verband feiert heuer sein 100-jähriges Bestehen. Auf den Partnerschaftsseiten des DGV steht wie. Nicht nur er, sondern auch die PGA of Germany hofft, dass aus ihren Reihen endlich Spieler den Durchbruch schaffen und zumindest ansatzweise in die Fußstapfen des ewig jungen Bernhard Langer treten können. Wem das ganz persönliche Golf weit näher liegt als die Beobachtung des großen Sports, für den wird in "golf spielen" traditionell, jetzt bereits im achten Jahr, bestens gesorgt. Was zieht man an auf den Fairways in der Saison? Welchen Driver "muss" man spielen? Wo kann man im Dunstkreis der großen Städte auf die Schnelle ein paar Bälle schlagen und wie stellt man das am besten an? Solch elementare Fragen des golferischen Alltags, auch und speziell für Einsteiger in diesen faszinierenden Sport, beantworten unsere Spezialisten von Herbert Steffe bis Thomas Gögele auf den vorliegenden 112 Seiten. Derartig gerüstet macht es natürlich besonderen Spaß, in die Ferne zu schweifen. In eines der "Riesenresorts" (ab Seite 84) dieser Welt beispielsweise oder nach Mauritius, einem der Finalorte des Süddeutsche Zeitung Business Golf Cup presented by Audi. Wer an dieser etablierten Serie von 13 Turnieren auf herausragenden deutschen Golfplätzen mit einem Viererteam teilnimmt und jeweils die Netto-Wertung gewinnt, hat sich für einen Vier-Tages-Trip ins "Belle Mare Plage Hotel" auf dieser Trauminsel qualifiziert. Am 8. Mai im Golfclub Wörthsee geht's los. Dann sind wieder jene "ganzen Kerle" gefordert, die Ernst Fischer so launig beschreibt. Oder die ehrgeizigen Damen, die in Evelyn Rolls Voice einstimmen, wenn sie sich über die Materialvernichtung durch pingelige Regelmacher mokiert.

Egal ob spaßgetriebener Hobby-Golfer oder ernsthafter Leistungssportler, "golf spielen" wünscht allen eine großartige Saison.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: