Golf:Olympisches Grün

Lesezeit: 3 min

Der Bayerische Golfverband ist Deutschlands größter Landesverband - und dennoch im Vergleich nur Mittelmaß. Eine bessere Nachwuchsarbeit und mehr finanzielle Förderung sollen das nach dem Willen der Funktionäre ändern.

Von Karl-Wilhelm Götte

Deutschlandweit gibt es etwa 840 Golfklubs, 180 davon befinden sich in Bayern. Trotzdem dominiert der Bayerische Golfverband (BGV) als größter Landesverband leistungssportlich hierzulande nicht das Golfen der Amateure. Die bayerischen Jugendlichen sind in den Ranglisten eher hinten platziert, ebenso die Männer- und Frauenamateure, die am Wochenende ihre bayerischen Meisterschaften zum wiederholten Male im Golfclub Starnberg ausgetragen haben. Die absolute Spitze konnte sich dabei schon in Szene setzten, mehr aber nicht. Der BGV setzt daher nun Hoffnung in den Fakt, dass die Sportart seit 2016 wieder olympisch ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: