Martin Kaymer im Interview:"Ich habe nur noch funktioniert"

147th Open Championship - Previews

"Man lernt viel über sich selbst, man reist, man lernt Kulturen kennen": Martin Kaymer, 34, genießt sein Leben als Golfer jetzt auch unabhängig von Resultaten. (Photo by Andrew Redington/Getty Images)

(Foto: Andrew Redington/Getty Images)

Mit 26 Jahren war Martin Kaymer acht Wochen lang Weltranglistenerster im Golf. Es war die einsamste Zeit seines Lebens. Ein Gespräch über Erfolg, Freizeit und echtes Glück.

Interview von Ulrich Hartmann

Martin Kaymer sitzt im Klubhaus seines Heimatvereins, dem Golfclub Mettmann östlich von Düsseldorf. Draußen ziehen Wolken auf. Hier hat Kaymer im Alter von neun Jahren mit dem Golfspielen angefangen. Mit 26 Jahren war er acht Wochen lang die Nummer eins der Weltrangliste. Momentan ist der 34-Jährige auf Rang 98 abgerutscht und hat seit fünf Jahren kein Turnier mehr gewonnen. Ist er deswegen zerknirscht? Überhaupt nicht.

Zur SZ-Startseite
Berliner Boxerin Nassar

Boxerin Zeina Nassar
:Reine Kopfsache

Zeina Nassar ist die beste deutsche Boxerin im Federgewicht, doch bei internationalen Kämpfen darf sie nicht antreten. Besuch bei einer Sportlerin, der ihr Kopftuch zum Verhängnis wird.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: