Golf:Kaymers starker Start in die British Open

Lesezeit: 1 min

Der 31-Jährige aus Mettmann belegt nach der ersten Runde Platz zwei hinter Phil Mickelson. Der Amerikaner stellt mit 63 Schlägen einen neuen Platzrekord in Troon auf.

Der deutsche Golfprofi Martin Kaymer ist furios in die 145. British Open gestartet. Der 31-Jährige aus Mettmann kam mit 66 Schlägen am Donnerstag auf den zweiten Rang und lag nur drei Schläge hinter dem Amerikaner Phil Mickelson, der einen Platzrekord auf dem Kurs in Troon/Schottland aufstellte. Der 46 Jahre alte Sieger von 2013 war sogar kurz davor, die Bestmarke von 63 Schlägen bei einem Major zu brechen, aber am 18. Loch lief der Ball wenige Zentimeter vorbei. Zuletzt hatte der Amerikaner Tiger Woods 2004 eine 64 auf dem Par-71-Kurs im Royal Troon Golf Club gespielt.

"Ich hätte ihm den Major-Rekord gegönnt. Er hat schon so viel erreicht, das wäre ein Superbonus für ihn gewesen", sagte Kaymer, der selbst mit seinem Auftakt zufrieden war: "Ich habe richtig gut gespielt." Er blieb nach den ersten Löchern geduldig, als die Putts nur knapp das Loch verfehlten. An den Bahnen sechs, sieben und acht lief der Putter heiß und die Birdies fielen - sehr zur Freude seines Bruders und Managers Philipp Kaymer sowie der Tennisspielerin Sabine Lisicki, die den zweimaligen Major-Sieger über die 18 Löcher begleiteten. Die 26-Jährige wohnt auf Einladung von Kaymer mit im gemieteten Haus an der schottischen Westküste. Er hatte zuletzt auch einen Abstecher nach Wimbledon unternommen.

Auf den zweiten neun Löchern ließ Kaymer einige Chancen aus. So gut, wie der Platz bei Sonnenschein und wenig Wind zu spielen war, wird er in den nächsten Tagen nicht sein. Für Freitag ist kräftiger Regen angesagt. "Ich hatte einige Putts, die hätten fallen müssen. Aber ich will mich über die guten Sachen freuen", sagte Kaymer, auf dem die Hoffnungen der Europäer nach dem ersten Tag ruhen. Zusammen mit Patrick Reed (USA) teilt er sich Platz zwei, auch danach stehen auf dem Leaderboard nur Amerikaner.

© SZ vom 15.07.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: