Golf:Duell der Bosse

Golf: Ein Prost zwischen Vorgänger und Nachfolger: Tim Finchem (li.) beglückwünscht Jay Monahan zum Amt des Commissioners der US PGA Tour.

Ein Prost zwischen Vorgänger und Nachfolger: Tim Finchem (li.) beglückwünscht Jay Monahan zum Amt des Commissioners der US PGA Tour.

(Foto: Stan Badz/AP)

Die neuen ehrgeizigen Chefs der European Tour und US PGA Tour kommen sich beim globalen Kampf um die besten Turniere in die Quere. Sogar an Formaten wird experimentiert.

Von Frieder Pfeiffer

Über Jay Monahan heißt es, er habe keine schlechten Tage. "Bei ihm ist das Glas immer halb voll", sagt Tim Finchem. Mit Beginn des anstehenden Jahres folgt der Optimist Monahan als Boss der US PGA Tour auf eben jenen Finchem, der die globale Spitzenposition der Golfserie in schwierigen Jahren während der Finanzkrise festigte. Die Entscheidung des PGA Tour Policy Board am Montag fiel einstimmig aus, was auch damit zu tun haben dürfte, dass die sonnige Sicht auf die Dinge zum erfolgsverwöhnten Selbstverständnis einer Golf-Nation passt, die neben einem Großteil der weltweit besten Golfer auch die führenden Turnierserien bei Männern und Frauen (LPGA Tour) stellt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: