Süddeutsche Zeitung

Golf:Die größten Erfolge von Martin Kaymer

Berlin (dpa) - Martin Kaymer ist nach Bernhard Langer der zweite Deutsche, der zwei Major-Turniere gewinnen konnte. Eine Chronologie der bisher wichtigsten Erfolge des 29 Jahre alten Golfprofis:

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Martin Kaymer ist nach Bernhard Langer der zweite Deutsche, der zwei Major-Turniere gewinnen konnte. Eine Chronologie der bisher wichtigsten Erfolge des 29 Jahre alten Golfprofis:

20. Januar 2008: Erster Profi-Sieg auf der European Tour

Als 23-Jähriger feiert Kaymer bei der Abu Dhabi Championship seinen ersten Turniersieg auf der Europa-Tour und nährt damit die in ihn gesetzten Hoffnungen als Nachfolger von Routinier Langer. Für seinen Premierensieg bei den Profis erhielt er 225 421 Euro.

15. August 2010: Erster Triumph bei einem Major

Kaymers Sieg bei der PGA Championship in Kohler im US-Bundesstaat Wisconsin ist eine Sensation. Im nervenaufreibenden Stechen setzt sich der damals 25-Jährige gegen den US-Amerikaner Bubba Watson durch. Kaymers Lohn für den ersten Major-Sieg seiner Karriere: 1,35 Million Dollar und die riesige "Wanamaker Trophy".

4. Oktober 2010: Sieg beim Ryder-Cup-Debüt

Gleich bei seinem Debüt gewinnt Kaymer als zweiter Deutscher nach Langer mit dem Team Europa im walisischen Newport den Ryder Cup. Die Europäer besiegen in der 38. Auflage des prestigeträchtigen Kontinentalvergleichs die US-Stars um Tiger Woods mit 14,5:13,5.

30. September 2012: Zweiter Ryder-Cup-Triumph

Mit einem Putt aus knapp zwei Metern macht Kaymer das "Wunder von Medinah" perfekt und gewinnt mit dem Team Europa zum zweiten Mal den Ryder Cup. Der damals 27-Jährige holt im Medinah Country Club den entscheidenden Punkt zum 14,5:13,5-Triumph gegen Gastgeber USA.

11. Mai 2014: Galavorstellung bei der Players Championship

Start-Ziel-Sieg bei der Players Championship in Ponte Vedra Beach/Florida: Kaymer dominiert das sogenannte fünfte Major-Turnier des Jahres in Florida. Für seine Galavorstellung im TPC Sawgrass kassiert er mit 1,8 Millionen Dollar den bisher größten Scheck seiner Karriere.

15. Juni 2014: Zweiter Major-Sieg

Kaymer gewinnt als erster Deutscher die US Open. In Pinehurst spielt er die Konkurrenz in Grund und Boden. Mit acht Schlägen Vorsprung gewinnt er sein zweites Major-Turnier und 1,6 Millionen Dollar als Bonus dazu.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-140616-99-02813
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal