Guardiola zu möglichem Götze-Wechsel:"Es hängt vom Verein ab"

Borussia Dortmund v Bayern Muenchen - DFB Cup Final

Guardiola (links) rechnet auch in der kommenden Saison mit Mario Götze.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

+++ Bayern-Trainer Pep Guardiola schließt einen Weggang von Mario Götze nicht aus +++ Der FC Augsburg nimmt Piotr Trochowski nicht mit ins Trainingslager +++ Hertha BSC mustert zwei Spieler aus +++

Mario Götze: Ein Wechsel von WM-Held Mario Götze vom deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München zu Juventus Turin ist offenbar weiter im Bereich des Möglichen. "Mario hat einen Vertrag hier. Er ist mein Spieler, er ist ein überragender Spieler, ein Top-Spieler. Doch ich weiß, dass hier nicht allein der Trainer entscheidet. Es hängt vom Verein ab", sagte Bayern-Trainer Pep Guardiola auf einer Pressekonferenz nach der Ankunft der Bayern während ihrer China-Reise in Shanghai.

Nach Angaben der Gazzetta dello Sport will Italiens Rekordchampion Juventus Turin Götze, der unter Guradiola bislang nicht gesetzt war, auf den Apennin locken. Nachdem Turins Vorschlag für einen Tausch seines chilenischen Mittelfeldstars Arturo Vidal gegen Götze anscheinend erfolglos geblieben ist, erwägt Juve nach Gazzetta-Informationen nunmehr ein Leihgeschäft. Demnach will der neue Klub von Weltmeister Sami Khedira Götze für zwei Jahre mit einer späteren Kaufoption ausleihen und dem 23-Jährigen sechs Millionen Euro Gehalt pro Saison zahlen. Angeblich hat Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge den Juve-Verantwortlichen erlaubt, direkt mit Götze und dessen Berater Volker Struth zu verhandeln. Struth hatte die Bayern zuletzt für ihren Umgang mit dem Weltmeister kritisiert: "Natürlich hätte ich mir gewünscht, dass Mario in der einen oder anderen Situation mehr Rückendeckung erfahren hätte. Ich bin fest davon überzeugt: Wenn Mario Vertrauen spürt, ist es für ihn einfacher, noch mehr von seinem unglaublichen Potenzial abzurufen. Dann ist er einer der besten Spieler der Welt", sagte der Götze-Berater der Bild am Sonntag.

Piotr Trochowski: Bundesligist FC Augsburg ist am Sonntag ohne seinen Gastspieler Piotr Trochowski in sein Trainingslager nach Walchsee in Tirol aufgebrochen. Angeblich soll der 31 Jahre alte Ex-Nationalspieler zu Wochenbeginn bei den Schwaben einen Medizincheck absolvieren. Anschließend wolle man sich beim Europa-League-Teilnehmer entscheiden, ob Trochowski einen Vertrag erhält. Der Mittelfeldspieler, der in der Bundesliga für Bayern München und den Hamburger SV spielte und seit seinem Abschied vom FC Sevilla auf Vereinssuche ist, soll angeblich auch bei Zweitligist 1860 München im Gespräch sein. Trochowski-Berater Roman Grill bestritt aber einen Kontakt mit den Löwen.

Marwin Hitz: Der FC Augsburg hat den Vertrag mit Torwart Marwin Hitz vorzeitig um zwei weitere Jahre bis Juni 2018 verlängert. Das gab der Fußball-Bundesligist am Sonntag vor der Abreise ins Trainingslager nach Österreich bekannt. Geschäftsführer Stefan Reuter lobte die "super Entwicklung", die der 27 Jahre alte Schweizer in den vergangenen zwei Jahren in Schwaben genommen habe. Hitz war im Sommer 2013 vom VfL Wolfsburg nach Augsburg gekommen. Die Mannschaft von Trainer Markus Weinzierl ist bis kommenden Sonntag in Walchsee in Tirol im Trainingslager.

Hertha BSC: Ohne Peter Niemeyer und Sandro Wagner wird sich Hertha BSC im zweiten Trainingslager in Schladming auf die neue Saison vorbereiten. Der Mittelfeldspieler und der Stürmer gehörten am Sonntag nicht mit zu den 24 Akteuren des Berliner Fußball-Bundesligisten, die sich auf den Weg nach Österreich machten. Beide haben keine Zukunft mehr im Kader von Trainer Pal Dardai und sollen sich einen neuen Verein suchen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: