Süddeutsche Zeitung

Glosse:"Meine Herren, die Lage ist ernst"

Wie kann die Bundesliga endlich wieder spannend werden? Der DFB und die Vereine der ersten Bundesliga halten eine geheime Krisensitzung ab.

Glosse von Martin Schneider

Ein geheimer Ort irgendwo an der Säbener Straße. An einem Konferenztisch sitzen Karl-Heinz Rummenigge, Hans-Joachim Watzke, Ralf Rangnick, Heribert Bruchhagen, Reinhard Grindel und Christian Streich. Am Kopfende nimmt Sky-Moderator Patrick Wasserziehr Platz. Ein Assistent rührt seinen Kaffee. Wasserziehr deutet ihm mit einer Handbewegung an, dass er bitte mit dem Löffel gegen die Tasse schlagen soll. Dann ergreift er das Wort.

Wasserziehr: "Meine Herren, die Lage ist ernst. Die Liga ist langweilig. Bayern ist Meister. Darmstadt und Ingolstadt abgestiegen. Das Produkt Bundesliga könnte Schaden nehmen. Was können wir dagegen tun?"

Rangnick: "Langweilig? Wir als Aufsteiger haben eine märchenhafte Saison gespielt. Unsere high metabolic loads waren die key performance variables unseres Powerfußballs. Das erkennen die Menschen an und lieben uns dafür."

Rummenigge: "Am Ende des Tages muss man sagen, dass man es dem FC Bayern nicht zum Vorwurf machen kann, wenn er summa cum laude mit dem eventum optimum abschneidet."

Das Handy von Christian Streich klingelt. Er geht ran. "Was isch?"

Rangnick: "Wissen Sie, Herr Wasserziehr, einige Klubs haben vor der Saison Spieler verpflichtet, die weit über 18 Jahre alt waren. Wir wissen aus unseren Innovation Labs, dass jeder Monat die Geschwindigkeit des Umschaltmoments um mindestens 0,12 Sekun..."

Christian Streich (immer noch am Handy): "Wer? Der Grifo? Nach Gladbach?"

Er legt auf, schüttelt den Kopf und murmelt vor sich hin "Müsse marschiere. Marschiere wie de Salzmänner"

Schweigen.

Wasserziehr lässt sich die Krawatte richten und fährt fort: "Wir als Rechteinhaber von Sky haben aber natürlich ein Interesse daran, dass die Bundesliga auch an den letzten beiden Spieltagen noch spannend ist."

Rummenigge: "Bei FC Bayern-TV habe ich gesehen, dass sich die Menschen ehrlich über unseren Titel gefreut haben. Das sind Informationen, die gesichert der Wahrheit entsprechen. Alles andere sind Fake News."

Bruchhagen: "Die Tabelle ist zementiert. Das sage ich seit Jahren. Wir müssen die Gelder umverteilen. Der Verein, der am längsten in der Bundesliga ist, sollte auch das meiste TV-Geld bekommen."

Rangnick: "Wir haben mit unserem hochmodernen Konzept bewiesen, dass Geld nicht entscheidend ist. Jeder andere Klub hätte auch 60 Millionen Euro investieren können."

Streich murmelt weiter gedankenverloren vor sich hin. "So könne ma in de Bundesliga net bestehe"

Wasserziehr lässt sich die Schultern massieren und wendet sich an DFB-Präsident Reinhard Grindel.

Wasserziehr: "Herr Grindel, wie steht der DFB dazu?"

Grindel: "Fifa-Präsident Gianni Infantino hat erfolgreich die WM reformiert und auf 48 Mannschaften erweitert."

Wasserziehr lässt sich vom Assistent den rechten Zeigefinger heben: "War der DFB nicht einmal gegen diese Erweiterung?"

Grindel: "Der DFB hat immer eindeutig und unmissverständlich klargemacht, dass unter den Voraussetzungen der Bedingungen und der Umstände eine Zustimmung des DFB sowohl optional möglich als auch denkbar ist."

Der Assistent legt Wasserziehrs Stirn in Falten.

Grindel: "Man muss auch mal sehen: Wenn wir die Liga auf 48 Teams erweitern, würden wir auch den Menschen in Aue, Heidenheim und Sandhausen die Freude am Bundesliga-Fußball schenken. Das wäre auch ein klares Signal an unsere Amateure, die echte Profis sind. Durch das zusätzliche Geld könnten wir eine weitere Werbekampagne finanzieren, in der wir zeigen, wie viel uns die Amateure bedeuten."

Rummenigge: "Der FC Bayern wird sich am Ende des Tages gegen einen solchen Vorschlag positionieren. Die Spieler sind jetzt schon durch den Paulaner-Cup, den Audi-Cup, den Franz-Beckenbauer-Cup und die Reisen in die USA und nach Katar sehr stark belastet. Wir haben auch eine Fürsorgepflicht."

Streich murmelt immer noch: "Wie de Salzmänner"

Watzke: "Einen Augenblick mal.Warum eigentlich nicht? Borussia Dortmund hat eine ausgeglichene und belastbare Mannschaft. Ich habe immer gesagt, dass unser Kader höchsten Anforderungen genügt. Auch für 94 Spieltage."

Wasserziehr: "Wir haben also einen klaren Dissens?"

Watzke: "Da ist so, ja."

Wasserziehr beugt sich zu seinem Assistenten und flüstert ihm etwas zu. Kurz darauf bringt er in Essig aufgelöste Perlen an den Tisch. Wasserziehr raunt "...und vorkosten bitte." Dann wendet er sich wieder an die Runde: "Ok, meine Herren. Andere Sportarten schaffen durch ein Draft-System Chancengleichheit. In der NBA darf sich vor der Saison das schlechteste Team zuerst einen Jugendspieler aussuchen, dann das zweitschlechteste und so weiter."

Bruchhagen: "Eine hervorragende Idee. Der HSV hätte auf diese Weise endlich auch einmal Zugriff auf talentierte Spieler."

Streichs Handy klingelt erneut. Er geht ran: "Was isch?"

Rangnick: "Wir haben keine Hilfe gebraucht. Vor fünf Jahren haben wir noch im Schnee in Berlin bei Union II gespielt. Ein kleiner Schulsportplatz war das. Wir hatten nichts. Und nun haben wir es aus eigener Kraft in die Champions League geschafft. Jeder andere Klub hätte sich Keita, Burke und Selke holen können."

Streich: "Wer? Der Maxi Philipp? Nach Leipzig?"

Rummenigge: "Am Ende des Tages würde sich dadurch nichts ändern. Das erstklassige Scouting-System des FC Bayern hat in der Bundesliga Talente wie Mats Hummels und Robert Lewandowski frühzeitig erkannt."

Streich legt auf. Er wippt mit dem Oberkörper auf und ab.

Ein Assistent bringt Wasserziehr einen Lorbeerkranz und setzt ihn ihm auf den Kopf. Wasserziehr deutet mit einer Handbewegung an, dass der Kranz nicht korrekt sitzt. Der Assistent rückt ihn zurecht. Wasserziehr bedankt sich.

Wasserziehr: "Aber meine Herren, wenn alles so bleibt wie bisher, dann wird die nächste Saison auch nicht spannender als die letzten fünf."

Uli Hoeneß kommt zur Tür rein. Er hat die ganze Zeit gelauscht. Als wäre er nie weg gewesen. Er ruft: "Das stimmt. Auf die Dauer ist ein Titel zu wenig. Ein Pokalsieg wäre völlig normal gewesen! Aber dieses Spiel haben wir eindeutig gegen die Medien verloren."

Rummenigge (leicht irritiert): "Der FC Bayern hat sich am Ende des Tages immer zur Bundesliga bekannt. Der Gewinn der Liga ist der ehrlichste Titel. Ich widerspreche Uli ungern, aber eine Meisterschaft pro Saison wäre für den FC Bayern akzeptabel."

Wasserziehr: "Herr Streich, Sie sind der einzige in der Runde, der es mit vergleichsweise wenig Geld in der Liga nach oben geschafft hat."

Rangnick will widersprechen, aber Wasserziehr deutet seinem Assistenten an, er möge Rangnick andeuten, dass der bitte schweigen soll. Der Assistent deutet Rangnick an, er möge schweigen. Rangnick schweigt.

Wasserziehr: "Also Herr Streich, was ist ihr Geheimnis?"

Streich wippt immer noch auf und ab. Dann erschrickt er. Sein Handy klingelt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3514764
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 21.05.2017/anla
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.