Süddeutsche Zeitung

Bundesliga:Gladbach stolpert gegen Mainz

0:1 in Unterzahl: Die Borussia muss die erste Saisonniederlage hinnehmen. Das Tor für Mainz schießt Aaron per Freistoß - eingeleitet durch eine folgenschwere Notbremse.

Borussia Mönchengladbach hat unter dem neuen Trainer Daniel Farke die erste Saisonniederlage kassiert. Die Elf vom Niederrhein unterlag dem überaus couragierten FSV Mainz 05 mit 0:1 (0:0). Aaron Martin (55.) schoss die Gäste zum dritten Saisonsieg und mit zehn Punkten auf Rang fünf. Unmittelbar vor der Mainzer Führung hatte Gladbach-Verteidiger Ko Itakura wegen einer Notbremse die Rote Karte gesehen. Die Borussia ist deswegen nur Tabellenneunter mit acht Zählern - ein Erfolg über Mainz hätte den besten Saisonstart der Fohlen seit der letzten Meistersaison 1976/77 bedeutet.

Die Gladbacher Last-Minute-Zugänge Julian Weigl und Nathan N'Goumou nahmen erwartungsgemäß auf der Bank Platz, beide kamen in der Schlussphase auf den Platz. Gegenüber dem 1:1 beim Serienmeister Bayern München brachte Farke allein Ramy Bensebaini für Luca Netz. Die Mehrheit der 51 210 Zuschauer im Borussia-Park und auch Farke waren mit der Anfangsphase keineswegs einverstanden. Mainz attackierte die heimstarken Gladbacher früh und erspielte sich die erste Großchance durch Silvan Widmer, der seinen Schweizer Landsmann Yann Sommer per Kopf aus wenigen Metern zu einer Glanzparade zwang (7.).

Yann Sommer hält wieder stark

Sommer knüpfte nicht nur in dieser Szene an seine sagenhaften 19 Paraden aus der Vorwoche beim FC Bayern an - bereits eine Minute später war der Keeper auch beim scharfen Weitschuss von Leandro Barreiro gerade noch rechtzeitig im unteren Eck. Nach 15 Minuten hatten die 05er bereits sechs Torschüsse abgegeben, die Elf vom Niederrhein war kaum einmal in die gegnerische Hälfte gekommen.

Danach aber fand Gladbach allmählich Ordnung und Kontrolle, der wiedererstarkte Marcus Thuram sendete mit einer Doppelchance (23.) das erste Lebenszeichen der Hausherren. Farke war trotzdem unzufrieden, er gestikulierte wild und trat einen Alukoffer um. Seine Mannschaft aber steigerte sich weiter, nach einem Konter streichelte der Schuss von Thuram die Oberkante der Latte (30.).

Nach der Pause musste Gladbach zweimal verletzungsbedingt wechseln, bei Nico Elvedi und Alassane Plea ging es nicht weiter. So kam Kapitän Lars Stindl nach Verletzungspause zu seinem Comeback. Kurz darauf war Gladbach nach der Notbremse von Itakura gegen Karim Onisiwo nur noch zu zehnt. Aaron verwandelte den anschließenden Freistoß butterweich.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5651005
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/sid
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.