Gladbach:Ein Spiel dauert 19 Minuten

3:0 gegen den SC Freiburg: Zum zweiten Mal binnen weniger Tage gelingen Borussia Mönchengladbach in der zweiten Halbzeit drei Tore.

Von Ulrich Hartmann, Mönchengladbach

Als Spieler hatte Dieter Hecking nur mäßigen Erfolg bei Borussia Mönchengladbach. In sechs Partien hat er mitgewirkt, nur zwei wurden gewonnen. Das ist 32 Jahre her. Er hoffe, dem Verein als Trainer nun bessere Dienste erweisen zu können, hat er bei seinem Amtsantritt vor einem Monat gesagt und kaum zu hoffen gewagt, dass sich der fromme Wunsch so schnell erfüllt. Sieben Punkte aus den ersten drei Spielen erreichte Hecking, 52, auf keiner seiner vorherigen Erstliga-Stationen, nicht in Aachen, Hannover, Nürnberg und Wolfsburg - in Gladbach ist es ihm gelungen. "Das zeigt, welche Qualität diese Mannschaft haben kann, wenn sie Selbstvertrauen hat", sagte er nach dem 3:0 gegen Freiburg. Am Dienstag im Pokal in Fürth, am Samstag in Bremen und in der Woche drauf in der Europa League gegen den AC Florenz steht die Qualität in drei Wettbewerben auf dem Prüfstand.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: