Borussia Mönchengladbach:Gladbach gleitet in die graue Bedeutungslosigkeit ab

Borussia Mönchengladbach: Gute Miene zur grauen Tabelle: Gladbachs Sportdirektor Roland Virkus (links) und Trainer Daniel Farke.

Gute Miene zur grauen Tabelle: Gladbachs Sportdirektor Roland Virkus (links) und Trainer Daniel Farke.

(Foto: Revierfoto/Imago)

Sieg gegen Bayern, Klatsche in Mainz, stark im Passspiel, schlecht im Rennen und Kämpfen: Die Gladbacher Borussia ist das inkonstanteste Team der Liga - und nun verzichten Trainer und Sportdirektor auch noch auf ambitioniertere Ziele.

Von Ulrich Hartmann, Düsseldorf

Der Fußballmanager Roland Virkus hat kürzlich mitgeteilt, dass er nicht beabsichtige, Bundeskanzler zu werden: "Dieses Ziel würde ich nämlich sowieso nie erreichen", erklärte der Sportdirektor von Borussia Mönchengladbach. Damit wollte er verdeutlichen, dass man sich im Leben keine unrealistischen Ziele setzen solle: "Sonst ist man irgendwann frustriert." Virkus rechtfertigte mit seinem Vergleich, warum er von den Gladbacher Fußballern in dieser Saison auch nicht erwartet, dass sie sich für einen Europapokal-Wettbewerb qualifizieren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKölns Vizepräsident über DFL-Investorenpläne
:"Einmal ins Rattenrennen eingestiegen, sind Exzesse programmiert"

Die DFL plant, 15 Prozent ihrer künftigen Medienerlöse an einen Investor zu verkaufen. Eckhard Sauren, Vizepräsident des 1. FC Köln, warnt vor "Geld-Doping". Langfristig würden die Kosten für die Klubs deutlich steigen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: