Abschied von Fußballer Chiellini:Holzer mit Herz und Hirn

Abschied von Fußballer Chiellini: Giorgio Chiellini blutete öfters in seiner Karriere - hier zuletzt im Mai 2022 gegen die Fiorentina.

Giorgio Chiellini blutete öfters in seiner Karriere - hier zuletzt im Mai 2022 gegen die Fiorentina.

(Foto: Lisa Guglielmi/Imago)

Giorgio Chiellini beendet an diesem Abend seine Karriere als Internationaler in der "Finalissima" Italiens gegen Argentinien in Wembley. Der Notverband am Kopf war das Accessoire, an dem man ihn erkannte - seine eigentliche Trophäe.

Von Oliver Meiler, Rom

Natürlich hat sich Giorgio Chiellini seinen Abschied vom Fußball, der etwas zählt, anders vorgestellt. Aber der Ort, diese letzte Bühne, ist eben doch ganz passend: "Re Giorgio", König Georg, aus Livorno, 37 Jahre alt, 116 Länderspiele, tritt im Wembley ab - bei der "Finalissima" Italien gegen Argentinien, Europameister gegen den Sieger der Copa América. Und diese Arena in London ist ja die Stätte seines größten Triumphs.

Zur SZ-Startseite

Italien in der WM-Qualifikation
:"Do you remember Wembley?"

Europameister Italien bangt vor dem Playoff gegen Nordmazedonien um die Teilnahme an der WM in Katar - und beschwört den Geist eines Sommers . Fehlt die Squadra Azzurra, wäre das schon das zweite Mal hintereinander.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: