Giesinger Überraschung:TSV 1860 München feuert Trainer Bommer

Der Fußball-Zweitligist hat sich von seinem Chefcoach und Assistent Michael Dämgen getrennt. Vor wenigen Tagen hatte Vereinsboss Auer noch erklärt: "Der Trainer steht nicht zur Disposition."

Rudi Bommer und Dämgen wurden "mit sofortiger Wirkung vom Trainingsbetrieb freigestellt", informierte der Verein per Pressemitteilung. Das Training soll zunächst der bisherige Co-Trainer Reiner Maurer übernehmen. Der 44-Jährige spielte von 1990 bis 1995 selbst bei dem Verein.

Die "Löwen" zogen damit die Konsequenzen aus der sportlichen Talfahrt der vergangenen Wochen. Die mit Aufstiegshoffnungen in die Saison gestarteten Münchener liegen derzeit nur auf Platz acht der Tabelle, haben schon 10 Punkte Rückstand auf einen Aufstiegsplatz und gerade vier Zähler Vorsprung vor einem Abstiegsrang.

Dritte Entlassung in der 2. Liga

Am vergangenen Sonntag gab es eine 1:5-Niederlage bei Alemannia Aachen. Einen Tag später hatte Präsident Karl Auer noch betont, eine Trainerentlassung werde nicht in Erwägung gezogen: "Das ist kein Thema. Der Trainer steht nicht zur Disposition."

Der 47-jährige Bommer hatte im Mai beim Bundesliga-Absteiger einen Einjahresvertrag unterschrieben. Kurz zuvor war er von Wacker Burghausen vorzeitig aus seinem bis 2006 laufenden Vertrag entbunden worden.

Der 417-malige Bundesliga-Spieler, der unter anderem für die "Löwen" aktiv war, führte Wacker erst 2002 in die 2. Bundesliga und dort dann zweimal auf Platz zehn.

Bommers Entlassung ist die dritte der laufenden Zweitliga-Saison und die 295. seit 1981. Zuvor hatten Jörn Andersen in Oberhausen und Eduard Geyer in Cottbus ihre Posten räumen müssen.

© sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: