Gewichtheben: WM:Hüpfende Kolosse

Sie sind die stärksten Männer der Welt. Sie wiegen mehr als 105 Kilogramm - und heben, stoßen und reißen noch viel mehr. Bei der WM der Gewichtheber überrascht sich Matthias Steiner selbst. Geballte Kraft in Bildern.

12 Bilder

Gewichther-WM - Matthias Steiner

Quelle: dpa

1 / 12

Sie sind die stärksten Männer der Welt. Sie wiegen mehr als 105 Kilogramm - und heben, stoßen und reißen noch viel mehr. Bei der WM der Gewichtheber überrascht sich Matthias Steiner selbst. Geballte Kraft in Bildern.

Matthias Steiner fielen bei dieser WM im türkischen Antalya einige Gewichte vom Herzen. Vor seiner WM-Premiere für Deutschland war der ehemalige Österreicher nicht sonderlich optimistisch. Seine Selbsteinschätzung: "Ich bin nicht hundertprozentig konkurrenzfähig". Ein Irrtum.

-

Quelle: AFP

2 / 12

Steiner kam nach Antalya, sah, hob - und jubelte. Er schaffte im Zweikampf 440 Kilogramm (194/246) Kilo. Der Lohn: ein hohes Endorphin-Level und die Silbermedaille im Zweikampf. Nur einmal zuvor hatte Steiner mehr gestemmt: auf der Olympiabühne (461 Kilogramm).

Matthias Steiner, Behdad Salimikordasiabi, Artem Udachyn

Quelle: AP

3 / 12

Die stärksten Männer der Welt: Matthias Steiner, Behdad Salimikordasiabi (Mitte) aus dem Iran und Artem Udachyn (Ukraine).

-

Quelle: AFP

4 / 12

Steiner hatte Glück, dass drei seiner Konkurrenten ausfielen. Dennoch war seine Leistung überraschend gut. Vor der WM hatte er noch analysiert, dass "sich Technikfehler eingeschlichen haben". Doch scheinbar lief auf der großen Bühne wieder alles rund, ...

-

Quelle: AFP

5 / 12

... denn Artem Udachyn, der Bronzemedaillengewinner aus der Ukraine, wandte dieselbe Technik an, bei der die maximale Sauerstoffversorgung der Muskulatur gewährleistet ist. Ein Gegenbeispiel liefert...

-

Quelle: AFP

6 / 12

...Viktors Scerbatihs aus Lettland.

-

Quelle: AFP

7 / 12

Der Deutsche Almir Velagic dagegen zeigt ein Musterbeispiel für die Matthias-Steiner-Technik. Allerdings...

-

Quelle: AFP

8 / 12

... musste er wegen einer Schulterverletzung nach dem Reißen aufgeben. Die Belastung bei einem solchen Wettkampf ist enorm. Deshalb will Bundestrainer Frank Mantek seine Superschwergewichtler künftig in Schutzhaft nehmen: "Wir verkneifen uns einiges. Die Dicken können nur alle zwei Jahre so ein Ding rausholen."

Matthias Steiner

Quelle: AP

9 / 12

Matthias Steiner geht erst einmal in Urlaub: "Ich habe das ganze Jahr geknüppelt, jetzt muss ich die Birne freikriegen." Steiner ist ein Wettkampftyp, der es schafft, bei großen Turnieren sein ganzes Leistungsvermögen abzurufen. In Antalya war nur einer besser, ...

-

Quelle: AFP

10 / 12

... und der heißt: Behdad Salimikordasiabi.  Der Herr wiegt 162 Kilogramm - und ist damit 16 Kilogramm schwerer als das Fliegengewicht unter den Superschwergewichtlern, Matthias Steiner.

-

Quelle: AFP

11 / 12

Salimikordasiabi ist übrigens 20 Jahre alt.

-

Quelle: AFP

12 / 12

Die Gewichtheberinnen stehen den Hebern in nichts nach. Von links oben nach rechts unten: Yulia Dovhal (Ukraine), Svetlana Cherniavska (Ukraine), Tatiana Kashirina (Russland), Mi-Ran Jang (Südkorea), Hripsime Khurshudyan (Armenien) und Suping Meng (China).

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: