Geschäftszahlen vorgelegt:FC Bayern mit Rekordumsatz

Sportlich steckt der FC Bayern zwar in einer kleinen Krise - die Geschäfte laufen jedoch mehr als zufriedenstellend: 225,8 Millionen Euro Umsatz verbuchte der Verein im Geschäftsjahr 2006/07 - das ist neuer Rekord.

Sportlich befindet sich der FC Bayern München in der Fußball-Bundesliga derzeit in einer kleinen Krise, aber im wirtschaftlichen Bereich bleibt Deutschlands Vorzeigeklub weiter unerreicht. 225,8 Millionen Euro setzte der deutsche Rekordmeister im Geschäftsjahr 2006/07 um, mehr als jemals zuvor, und damit auch mehr als jeder andere Klub in Deutschland.

FC-Bayern-Präsident Franz Beckenbauer bei der Jahreshauptversammlung des Vereins. (Foto: Foto: AP)

Als Gewinn nach Steuern wurde mit 18,9 Millionen Euro ebenfalls ein noch nie dagewesenes Ergebnis in der Klubgeschichte erzielt. Und das Eigenkapital von 175,9 Millionen Euro bedeutet auch eine neue Bestmarke.

"Trotz eines enttäuschenden Abschneidens in der Bundesliga stellt das wirtschaftliche Ergebnis eine neue Bestmarke in der 107-jährigen Geschichte des FC Bayern München dar. Damit und durch die Gewinne in den zurückliegenden Jahren war es uns möglich, den Umbruch in unserer Lizenzmannschaft mit hochkarätigen Neuverpflichtungen für die laufende Saison zu ermöglichen. Dies erfolgte alles ausschließlich durch eigene, von uns erwirtschaftete Finanzmittel", berichtete Finanzvorstand Karl Hopfner auf der Jahreshauptversammlung der Bayern am Montagabend in München.

Damit wurde das Rekordergebnis aus dem Vorjahr in allen Bereichen übertroffen. Der Umsatz steigerte sich auch durch Verpflichtungen der Stars Franck Ribery (25 Millionen Euro) und Luca Toni (11) um 10,6 Prozent, der Gewinn wurde um mehr als das Dreifache gesteigert. Das Eigenkapital betrug im vorangegangenen Geschäftsjahr noch 159 Millionen Euro.

Die Grenze von 100 Millionen Euro beim Umsatz hatte der FC Bayern in der Saison 1997/1998 übertroffen. Den vorigen Rekordgewinn von 16,5 Millionen Euro erreichten die Münchner drei Jahre später in der Saison 2000/2001, als sie die Champions League gewannen.

© sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: