Gedenkfeier für Ayrton Senna:Verneigung vor der Renn-Ikone

Ayrton Senna ist auch 20 Jahre nach seinem Tod unvergessen: Mit einer mehrtägigen Gedenkfeier ehrt die Formel-1-Welt den verunglückten Rennfahrer. Tausende strömen an die Rennstrecke in Imola - und auch Brasilien erinnert sich an seinen Nationalhelden.

1 / 8
(Foto: AFP)

Ayrton Senna ist auch 20 Jahre nach seinem Tod unvergessen: Mit einer mehrtägigen Gedenkfeier ehrt die Formel-1-Welt den verunglückten Rennfahrer. Tausende strömen an die Rennstrecke in Imola - und auch Brasilien erinnert sich an seinen Nationalhelden. Großer Rummel in Imola: Am 1. Mai 1994 verstarb Ayrton Senna bei einem Unfall auf der italienischen Rennstrecke, 20 Jahre später gedenkt ihm die Formel-1-Welt mit einer mehrtägigen Feier. Zum Auftakt strömen Tausende Fans an die Strecke - und das aktuelle Ferrari-Team. Kimi Räikönnen (Mi.) erweist Senna und seinen Angehörigen die Ehre...

2 / 8
(Foto: AFP)

... ebenso wie Fernando Alonso. Im Rahmen einer Zeremonie verliest Fia-Präsident Jean Todt Gedenkbriefe. Senna erhält zudem einen Platz innerhalb des Rennstrecken-Areals.

3 / 8
(Foto: AFP)

Die Ferrari-Fans bleiben auch an diesem Tag ihrem Kleidungsstil treu: In Ferrari-Montur und mit entsprechenden Fahnen ausgerüstet gedenken sie der verstorbenen Ikone.

4 / 8
(Foto: REUTERS)

Unweit der Rennstrecke feiert eine Ausstellung zu Ehren Sennas an seinem 20. Todestag Eröffnung. Die Würdigung seines Lebenswerks...

5 / 8
(Foto: REUTERS)

... geht bis in die Kindheit zurück. Drei Mal war es Senna gelungen, Weltmeister zu werden. Der Große Preis von San Marino sollte für den damals 34-Jährigen der letzte werden - mit Tempo 330 krachte er in eine Betonmauer. Die Unfallursache...

6 / 8
(Foto: REUTERS)

... ist bis heute nicht ganz aufgeklärt. Ein technischer Defekt erscheint allerdings wahrscheinlicher als ein Fahrfehler. Die Ehrung Sennas ist auch eine Ehrung Roland Ratzenbergers. Der Österreicher verunglückte nur einen Tag vor Senna beim Qualifying. Seine Eltern (im Bild) zeigten sich von der Ausstellung bewegt.

7 / 8
(Foto: REUTERS)

Senna war in Brasilien ein unerreichtes Idol - und wird auch noch heute gefeiert. Zu seinem Todestag pilgern die Fans zu seinem Grab, legten Blumen und die Flagge nieder. Der verstorbene Rennfahrer...

8 / 8
(Foto: REUTERS)

... war auch auf dem Fußballplatz ein Thema. Die Spieler des Vereins SC Corinthians aus Sennas Geburtsstadt São Paulo liefern beim Pokalspiel bei Nacional Manaus mit Helmen im Senna-Design auf - und zeigten so, dass der Nationalheld auch 20 Jahre nach seinem Tod noch nicht in Vergessenheit geraten ist.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: