Galopp:"Hohes Rennniveau heißt hohe Rennpreise"

25 05 2016 Iffezheim Baden Wuerttemberg GER Pferde und Jockeys im Bogen Galopprennbahn Baden B

"Unser Areal ist riesig, das lebt davon, dass es auch schön voll ist." - Galopper vor den Tribünen auf der Rennbahn Baden-Baden in Iffezheim.

(Foto: Frank Sorge/imago)

Eine Gesetzesänderung verschafft der Galopp-Branche einen Geldsegen. Dieser wird die Probleme des Rennsports aber nicht lösen, sagt die Chefin die Galopprennbahn Baden-Baden.

Interview von Claudio Catuogno

Es ist nur eine kleine Änderung im Rennwett- und Lotteriegesetz (RWLG), aber für den deutschen Galopprennsport bedeutet sie das erfreuliche Ende von sieben Jahren harter Überzeugungsarbeit. Seit im Jahr 2012 das neue Glücksspielrecht in Kraft trat, wiesen die Galopp-Vertreter auf eine missverständliche Formulierung in den Paragrafen hin, die dazu führte, dass den Rennbahnen jedes Jahr ein hoher sechsstelliger Betrag vorenthalten wurde. Jutta Hofmeister, 58, ist seit 2016 Geschäftsführerin von "Baden Racing", der Betreibergesellschaft der wichtigsten deutschen Galopprennbahn in Iffezheim bei Baden-Baden. Sie erklärt, warum das nun gelöste Thema "Rennwettsteuer-Rückerstattung" für den Rennsport so wichtig ist - aber keineswegs ausreicht, um die schwierige Lage der Rennbahnen zu lösen.

Zur SZ-Startseite
147th Open Championship - Previews

SZ PlusMartin Kaymer im Interview
:"Ich habe nur noch funktioniert"

Mit 26 Jahren war Martin Kaymer acht Wochen lang Weltranglistenerster im Golf. Es war die einsamste Zeit seines Lebens. Ein Gespräch über Erfolg, Freizeit und echtes Glück.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: