Galopp:Fünf Pferde positiv auf Koffein getestet

Der Dachverband Deutscher Galopp hat insgesamt fünf Pferden wegen positiver Tests auf Koffein ihre Siege und Platzierungen aberkannt. Prominentester Fall ist der Hengst Grocer Jack, der im Deutschen Derby am 12. Juli in Hamburg mit Jockey Marco Casamento Dritter wurde. Grocer Jack, der Christoph Berglar aus Köln gehört, verliert dadurch den mit 78 000 Euro dotierten Bronze-Rang im Derby, der nun an Kaspar (Gestüt Röttgen) geht. Nach der Entnahme von Proben am 3. Juli in Mannheim sowie am 11. und 12. Juli in Hamburg seien die Galopper Medaillon, Roxalagu, Soyeux, Almata und Grocer Jack positiv auf Koffein getestet worden, erklärte der Verband. Mit großer Wahrscheinlichkeit gehe dies aber auf eine verunreinigte Tranche eines Futtermittels zurück, das allen positiv getesteten Pferden gegeben worden war. "Weder Besitzer noch Trainer konnten davon wissen, ihnen kann weder Vorsatz noch Fahrlässigkeit unterstellt werden", sagte Galopp-Präsident Michael Vesper. Daher dürfen die betroffenen Pferde innerhalb der üblichen Sechs-Wochen-Sperrfrist wieder an Rennen teilnehmen. Dies soll möglich sein, "sofern vor dem Start durch eine neue Dopingprobe der Nachweis erbracht ist, dass keine unerlaubten Substanzen mehr vorhanden sind", hieß es.

© SZ vom 05.08.2020 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: