Fußballpolitik:Die VW-Millionen

Originall Meisterschale Schale auf Podest FC Bayern M¸nchen FCB gegen FSV Mainz 05 Bayern spielt in

Illustration: Christian Tönsmann

Geldgeber beim DFB-Pokal, Anteilseigner von Klubs, Multi-Sponsor: Volkswagen dominiert den Profifußball in Deutschland. Ist das gut?

Von Johannes Aumüller und Caspar Busse, Frankfurt/München

Es soll der zweite Triumph in der Geschichte des VfL Wolfsburg werden - nach der deutschen Meisterschaft im Jahr 2009. An diesem Samstag will das Team von Trainer Dieter Hecking eine gute Saison krönen und gegen Borussia Dortmund den DFB-Pokal holen. Aber es geht auch um viel Geld, vor allem um das von Volkswagen. Europas größter Autobauer kontrolliert hundert Prozent am VfL Wolfsburg. Mit den VW-Millionen wurden die Wölfe in den vergangenen Jahren zur Nummer zwei hinter dem FC Bayern München gepäppelt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: