Fußballer-Sprüche des Jahres:"Man muss nicht immer das Salz in der Suppe suchen"

Wenn Profis Interviews geben, freut sich die Deutsche Akademie für Fußballkultur - sie kürt jährlich das beste Kicker-Bonmot. Diesmal mit dabei: Thomas Müller, Philipp Lahm und Thorsten Legat.

11 Bilder

Germany - Ascona Training Camp Day 8

Quelle: Alexander Hassenstein/Getty

1 / 11

Lukas Podolski

"In der Mannschaft ist das kein Thema. Ich denke 80 Prozent von euch und ich kraulen sich auch mal an den Eiern."

(Nationalspieler Lukas Podolski bei der EM über das "Hosen-Gate" um Bundestrainer Joachim Löw)

Bayern München - Bor. Mönchengladbach

Quelle: dpa

2 / 11

Philipp Lahm

"Man muss nicht immer das Salz in der Suppe suchen."

(Kapitän Philipp Lahm nach dem 2:2 von Bayern München im Champions-League-Viertelfinale bei Benfica Lissabon)

FC Bayern Muenchen v FC Rostov - UEFA Champions League

Quelle: Bongarts/Getty Images

3 / 11

Thomas Müller

"Es macht Spaß, uns zuzuschauen, auch wenn ich selbst nicht zugeschaut habe."

(Thomas Müller)

EURO 2016 - Group A Switzerland vs. France

Quelle: dpa

4 / 11

Xherdan Shaqiri

"Ich hoffe, dass Puma keine Pariser macht."

(Der Schweizer Nationalspieler Xherdan Shaqiri, nachdem zahlreiche der Schweizer Trikots im EM-Spiel gegen Frankreich zerrissen wurden. Im Bild: Granit Xhaka)

RTL-Dschungelcamp, Thorsten Legat

Quelle: RTL

5 / 11

Thorsten Legat

"Der Sinn und Zweck war, da habe ich mich beirren lassen von meiner Kompetenz, was ich nie getan habe."

(Thorsten Legat)

Club Of Former National Players Meeting; Schweinsteiger

Quelle: Bongarts/Getty Images

6 / 11

Uwe Seeler

"Die Dreifachbelastung kann er nicht mehr schaffen - er ist ja jetzt verheiratet."

(Ex-Nationalspieler Uwe Seeler über Bastian Schweinsteiger)

FC St. Pauli v Fortuna Duesseldorf - 2. Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

7 / 11

Holger Stanislawski

"Die drei gehören zusammen wie siamesische Zwillinge."

(Trainer Holger Stanislawski über das belgische Offensiv-Dreieck Hazard, Lukaku und De Bruyne)

FC Köln will offizieller ´Karnevalsverein" werden

Quelle: dpa

8 / 11

Peter Stöger

"Ich habe dem Linienrichter meine Brille angeboten. Aber auch das hat er nicht gesehen."

(Trainer Peter Stöger vom 1. FC Köln nach dem Handtor von Hannovers Leon Andreasen zum 1:0-Sieg von 96)

Markus Weinzierl

Quelle: dpa

9 / 11

Markus Weinzierl

"Ich habe bei der Wohnungssuche schon eine Absage bekommen, weil der Vermieter einen langfristigen Mieter wollte."

(Markus Weinzierl bei seiner Vorstellung als Trainer von Schalke 04)

Beckenbauer und Niersbach

Quelle: dpa

10 / 11

Franz Beckenbauer und Wolfgang Niersbach

"Eine Partie Memory zwischen Franz Beckenbauer und Wolfgang Niersbach wäre ein Desaster."

(Journalist Günter Klein vom Münchner Merkur via Twitter über die Affäre zur WM 2006)

'Promi Big Brother 2016' First Live Show In Cologne

Quelle: Getty Images

11 / 11

Mario Basler

"Herr Gauland, ich bin zwar nicht Ihr Nachbar, aber ich kann Ihnen sagen: Sie haben nicht alle Latten am Zaun."

(Ex-Nationalspieler Mario Basler über den AfD-Politiker Alexander Gauland nach dessen rassistischen Äußerungen über Jérôme Boateng)

© SZ.de/sid/schm
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: