Fußballer auf SkiernWenn Francky und David auf die Piste gehen

An diesem Wochenende beginnt die alpine Ski-Saison - aber die schönsten Skifahrer sind immer noch Fußballer, wie ein Blick ins Archiv goldener Wintersport-Zeiten zeigt.

Von Jonas Beckenkamp

Als Udo Lattek Mitte der 70er Trainer von Borussia Mönchengladbach war, galt das Skifahren noch als jungfräuliche Sportart. Keine Spur von Umweltzerstörung durch Lifte und Pisten, kein Klimawandel, kein Raubbau in den Alpen - Lattek genoss bei Kaiserwetter das pure Fahrvergnügen. Auch modisch war er vorne dabei: eleganter Glanz im dunklen Zweiteiler. Und niemals, wirklich unter keinen Umständen, hätte unser Udo sich solchen Firlefanz wie Mützen oder Handschuhe übergestülpt.

Bild: Imago 26. Oktober 2018, 16:432018-10-26 16:43:40 © SZ.de/jki/rus