Fußballer-Schiedsrichter-Konflikt:Es geht auch liebevoll

Es hat an diesem und am vergangenen Spieltag genug Gründe gegeben für einen runden Tisch. Doch manche Spieler und Schiris zeigen: Es geht auch anders.

13 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 13

Kein Bild hat den anwachsenden Fußballer-Schiedsrichter-Konflikt so sehr verdeutlicht wie der keifende Dortmunder Trainer Jürgen Klopp, der sich nach der Niederlage gegen Hamburg bei Spielleiter Jochen Drees beschwerte. Doch es gab an diesem und dem vergangenen Spieltag noch etliche andere Diskussionen - weshalb der runde Tisch am Montag (Beginn: 11 Uhr) gerade recht kommt. Hier noch einmal ein paar im Überblick:

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

2 / 13

Markus Schmidt hat mit den Spielern des 1. FC Köln alle Hände voll zu tun.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

3 / 13

Knut Kircher muss sich mit Schalkes Trainer Fred Rutten auseinandersetzen.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

4 / 13

Bei Thorsten Kinhöfer spielen die Hamburger Demel und Pitroipa die Unschuldslämmer.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

5 / 13

Bochums Trainer Marcel Koller beschwert sich beim Schiedsrichter-Team und dem vierten Unparteiischen Tobias Stieler so lange, bis er gegen Hannover auf die Tribüne muss.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

6 / 13

Lutz Wagner bemüht sich, die Akteure von Energie Cottbus zu beruhigen.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

7 / 13

Michael Weiner sagt Mönchengladbachs Steve Gohouri deutliche Worte.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

8 / 13

Besonders viel zu tun hatte Babak Rafati am vergangenen Spieltag bei Stuttgart gegen Frankfurt. Die Stuttgarter um Jens Lehmann waren ebenso zufrieden wie ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

9 / 13

.. die Frankfurter, die auch eifrig protestierten.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

10 / 13

Warum sollte es in der zweiten Liga ruhiger zugehen? Christian Bandurski muss Mainz' Karhan in die Schranken weisen.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

11 / 13

Und warum sollte es in anderen Sportarten ruhiger zugehen? Auch Tennisprofi Nikolaj Dawidenko diskutiert gerne mit dem Unparteiischen. Da ist es bei all diesem Lamentieren, Diskutieren und Disputieren, dem Gezänke, Gestreite und Gezoffe doch schön, wenn es auch andere Bilder gibt, in denen Fußballer und Schiedsrichter fast schon Nettigkeiten austauschen: So wie das von ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

12 / 13

... Manuel Gräfe und Kölns Petit, die sich immerhin schon mal umarmen und nicht angiften und vor allem wie das von ...

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

13 / 13

... Florian Meyer und Stuttgarts Delpierre, die schon fast liebevoll miteinander umgehen. Und wer weiß: Vielleicht stehen so am Montag nach dem runden Tisch alle nebeneinander, Klopp und Drees, Kircher und Rutten, Schmidt und die Kölner und all die anderen Beispiele dieser Liste ...

Foto: Getty

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: