Fußball - Zuzenhausen:Vater Dieter Hoeneß: Das erste Wort von Sebastian war "Ball"

Baden-Württemberg
Dieter Hoeneß ist der Vater des neuen Hoffenheimer Bundesliga-Trainers Sebastian Hoeneß. Foto: Ina Fassbender/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Zuzenhausen (dpa) - Der neue Hoffenheimer Bundesliga-Trainer Sebastian Hoeneß hat nach Angaben seines Vaters Dieter schon eine sehr frühe Leidenschaft für seinen Sport gezeigt. "Das erste Wort, das er als Kind gesagt hat, war: Ball", sagte der 67-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. Die TSG 1899 Hoffenheim hatte am Montag bekannt gegeben, dass Sebastian Hoeneß neuer Chefcoach wird und einen Vertrag bis 2023 erhält. Der 38-Jährige hatte zuvor die zweite Mannschaft des FC Bayern München zur Drittliga-Meisterschaft geführt.

"Ich freue mich sehr für ihn, das ist der nächste große Schritt, den er in der Fußball-Welt macht und eine wirklich große Herausforderung. Aber ich traue ihm das zu. Er kann was!", sagte Dieter Hoeneß.

Sebastian Hoeneß ist der Neffe des langjährigen Bayern-Machers Uli Hoeneß. "Er kennt das schon seit 38 Jahren, insofern ist das nichts Neues für ihn. Damit muss er leben, trotzdem geht er seinen eigenen Weg und er macht das sehr, sehr gut", sagte Dieter Hoeneß zur Last des prominenten Namens. "Natürlich holt er sich ab und zu Rat. Er hat mit dem Namen eine zusätzliche Hürde, die er überwinden muss. Aber er hat seine ganz eigenen Vorstellungen."

Sein Sohn habe schon als Spieler wie ein Trainer gedacht. "Sein Weg ist noch nicht zu Ende. Ich werde im Fernsehen jetzt noch öfter Hoffenheim anschauen", sagte Dieter Hoeneß. Er spielte einst in der Bundesliga für den VfB Stuttgart und FC Bayern und war später in verantwortlicher Position unter anderem bei Hertha BSC und beim VfL Wolfsburg.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: