Süddeutsche Zeitung

Fußball:Xabi Alonso wegen mutmaßlicher Steuervergehen angeklagt

  • Xabi Alonso ist wegen mutmaßlicher Steuervergehen angeklagt worden, das bestätigte die Staatsanwaltschaft in Madrid.
  • Neben ihm stehen auch Ángel Di Maria und Ricardo Carvalho im Fokus der Behörde.
  • Alonso hatte in einer früheren Stellungnahme alle Vorwürfe bestritten.

Die Staatsanwaltschaft in Madrid hat Anklage gegen Bayern-Fußballer Xabi Alonso sowie zwei weitere frühere Spieler von Real Madrid wegen mutmaßlicher Steuervergehen erhoben. Im Visier stünden auch Ángel Di María, der inzwischen für Paris Saint-Germain spielt, sowie der portugiesische Fußball-Nationalspieler Ricardo Carvalho, bestätigte die Behörde.

Der Spanier Alonso hatte von 2009 bis 2014 für die Königlichen gespielt. Der 35 Jahre alte defensive Mittelfeldspieler war im August 2014 zum deutschen Fußball-Rekordmeister gewechselt. Zudem seien Ermittlungen gegen weitere Spieler eingeleitet worden, darunter der Kolumbianer Radamel Falcao und der Portugiesen Fabio Coentrão, die heute beide beim französischen Club AS Monaco unter Vertrag stehen. Die Untersuchung basiere auf Daten, die von der Steuerbehörde zur Verfügung gestellt worden seinen, hieß es weiter.

Berichte über mögliche Unregelmäßigkeiten gab es bereits im Mai 2014. Alonso soll zwischen 2010 und 2012 die Einnahmen aus seinen Bildrechten nicht ordnungsgemäß deklariert haben. Das Finanzamt soll angeblich eine Nachzahlung von drei Millionen Euro, eine Strafe von 2,25 Millionen sowie 400 000 Euro Zinsen fordern.

Alonso veröffentliche im September 2015 eine Stellungnahme über seinen Twitter-Account in dem betont wurde, dass er "immer" allen steuerlichen Verpflichtungen nachgekommen sei. Alonsos Anwalt Zaldúa sagte El Mundo: "Xabi Alonso ist ruhig, er hat nichts vor den Steuer-Behörden versteckt. Er hat seine Steuern bezahlt, wie die Gesetze es verlangen."

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3284903
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Sz.de/dpa/schm/fued
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.