Fußball-WM:Von Pharaonen und gefiederten Tigern

Das Finale in Moskau ist noch weit weg - diese Fans sind jetzt schon weltmeisterlich unterwegs.

Von Dominik Schelzke

1 / 11

Saudi-Arabien

-

Quelle: Patrik Stollarz/AFP

Da war die saudi-arabische Fußballwelt noch in Ordnung. Erwartungsfroh blickt dieser Fan vor dem WM-Eröffnungsspiel gegen Russland auf die Anzeigetafel - oder gen Himmel vielleicht. Sein mögliches Stoßgebet wurde allerdings nicht erhört, die Saudis verloren 0:5.

2 / 11

Russland

World Cup - Group A - Russia vs Saudi Arabia

Quelle: Gleb Garanich/Reuters

Wahrscheinlich hat das russische Team den Urschrei dieses Fans bis in die Kabine gehört. Nicht auszudenken, wie das menschliche Ganzkörperkunstwerk auf Niederlagen reagieren würde. Und gut, dass die Russen ihre ersten beiden Spiele gewonnen und sich fürs Achtelfinale qualifiziert haben. Ob der Schriftzug auf der Brust des Fans nach den Siegen noch lesbar war, ist nicht überliefert.

3 / 11

Kolumbien

A supporter of the Colombian national soccer team cheers during a gathering on the first day of the 2018 FIFA World Cup in central Moscow

Quelle: Sergei Karpukhin/Reuters

Dem Outfit dieses kolumbianischen Fans mangelt es weder an Farbe noch an tierischen Elementen. Die hellblau verspiegelte Brille rundet die Komposition ab. All die Federn, Ketten und Tigerköpfe brachten allerdings noch keinen sportlichen Erfolg: Kolumbien verlor sein Auftaktmatch.

4 / 11

Russland, Teil zwei

A child wearing a wig is seen on the first day of the 2018 FIFA World Cup in central Moscow

Quelle: Sergei Karpukhin/Reuters

Eigentlich kein Grund zu Weinen: Diese dreifarbige Perücke macht einiges her, selbst wenn die russischen Federn vom Winde verweht werden. Weitere Fotos beweisen aber: Das Lächeln kehrte schnell wieder zurück zum russischen Küken.

5 / 11

Argentinien

Argentina Fans in The World Cup

Quelle: Gabriel Rossi/Getty

Der Schein trügt: Das sind keine verwirrten Oranje-Anhänger, sondern die beiden argentinischen Hardcore-Fans Mariana und Tomy. Sie sind vor 32 Monaten in den Tourenwagen gestiegen und in Richtung Russland losgefahren. Auf ihrer Reise durchquerten sie 24 Länder, Hund Draco war dabei stets an ihrer Seite. Einziges Problem: Die beiden haben keine Tickets. Nun brauchen sie Glück, wenn sie ihr Team noch einmal spielen sehen wollen: Argentinien steht kurz vor dem Ausscheiden.

6 / 11

International

Russia v Saudi Arabia: Group A - 2018 FIFA World Cup Russia

Quelle: Kevin C. Cox/Getty

Sein Outfit changiert zwischen Black-Panther-Bewegung und einer Gruselvariante von Ronald McDonald. Welches Team dieser maskierte Exzentriker wohl anjubelt?

7 / 11

Mexiko

Supporters of the Mexican national soccer team pose during a gathering on the first day of the 2018 FIFA World Cup in central Moscow

Quelle: Sergei Karpukhin/Reuters

Dass die Mexikaner Kampfeslust verspüren, kann die deutsche Nationalmannschaft nach der 0:1-Niederlage bestätigen. Die drei Unterstützer von El Tricolor im Bild präsentieren in Moskau ihre "Lucha Libre"-Masken - so heißt die mexikanische und leicht brutale Variante des Show-Kampfes Wrestling. Sie sind ein beliebter Fanartikel.

8 / 11

Brasilien

Brazil v Switzerland: Group E - 2018 FIFA World Cup Russia

Quelle: Laurence Griffiths/Getty

Brasiliens Fans strahlen, daran ändert auch das Unentschieden im ersten Spiel gegen die Schweiz nichts. Sie wissen: Mit einer positiven Einstellung bringt man es noch immer am weitesten.

9 / 11

Ägypten

The Football World Cup Kicks Off In Moscow

Quelle: Oleg Nikishin/Getty

Zwei Fans genießen ihre Rolle als Pharaonen. Mit originellen Kostümen und Meme-inspirierten Sonnenbrillen ziehen sie durch die Straßen Moskaus. Ihr König ist Mo Salah, der seinem Team in Russland aber auch nicht wirklich helfen konnte: Nach zwei Niederlagen sind die Ägypter augeschieden.

10 / 11

Senegal

Poland v Senegal: Group H - 2018 FIFA World Cup Russia

Quelle: Catherine Ivill/Getty

Senegals Fans sind eine der erfreulichsten Entdeckungen der WM. Sie feierten, tanzten und trommelten ihr Team nicht nur zum Sieg gegen Polen. Nach dem Spiel machten sie sogar noch ihre Sitzreihen selbst sauber. Fairerweise muss man ergänzen: Auch die japanischen Fans räumten ihre Plätze nach dem Spiel auf.

11 / 11

Russland, Teil drei

-

Quelle: Patrik Stollarz/AFP

Die Liebe ist allgegenwärtig. Die Liebe der russischen Fans zu ihrer Mannschaft etwa, die sich nach zwei Siegen in zwei Spielen noch gesteigert haben dürfte. Und natürlich die Liebe der Fans untereinander. Wobei sich bei der Russin im Bild die Frage stellt, ob der Kuss dem Mann oder dem WM-Symbol auf seinem Hinterkopf gilt. Sei's drum.

© SZ.de/fued/liv
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: