Fußball-WM: Verletzte Spieler:... und keiner spielt mit

Robben, Ferdinand, Drogba - und jetzt auch noch Portugals Nani! Das Verletzungspech vor der WM greift weiter um sich. Eine Galerie der Pechvögel.

Lena Jakat und David Bernreuther

10 Bilder

Portugal's national soccer team player Nani attends a training session in Lisboa

Quelle: rtr

1 / 10

Robben, Ferdinand, Drogba - und jetzt auch noch Portugals Nani! Das Verletzungspech vor der WM greift weiter um sich. Eine Galerie der Pechvögel.

Nani - Portugal

Es lief das letzte Training der Portugiesen vor der Abreise nach Südafrika, am Freitag in Lissabon. Eigentlich eine harmlose Angelegenheit, doch nach all dem Unheil, das Spitzenspielern aus aller Welt in den Tagen und Wochen vor der WM widerfahren ist, musste es ja so kommen: Nani, der Flügelstürmer von Manchester United, verletzte sich am linken Schlüsselbein.

WM-Prognose: Test nicht bestanden

"Nach einer Reihe von Tests haben wir entschieden, dass Nani nicht fit genug ist, um an der WM teilzunehmen", teilte der portugiesische Verband am Dienstag mit. Der 23-Jährige fällt für das gesamte Turnier aus. Für ihn wurde Ruben Amorim von Benfica Lissabon nachnominiert.

-

Quelle: AFP

2 / 10

Robben, Ferdinand, Drogba: Immer mehr Weltklassefußballer sind vom Verletzungspech verfolgt. Wer wird wieder fit, wer fällt aus? Eine Galerie der Pechvögel.

Arjen Robben - Niederlande

Die Freude der Holländer über das überlegene 6:1 im Testspiel gegen Ungarn war schnell verflogen, als klar wurde, dass Arjen Robben einen teuren Preis dafür bezahlt hatte: In der 87. Minute verletzte sich der Stürmer im linken Oberschenkel.

WM-Prognose: Privatjet

Am Sonntag startete die niederländische Nationalelf erst einmal ohne den Bayern-Spieler gen Südafrika. Inzwischen werden erste Grüchte laut, dass Robbens Verletzung nicht so schlimm ist wie anfangs befürchtet. Trainer Bert van Marwijk hofft jedenfalls auf die Genesung seines Flügelspielers vom FC Bayern und hat keinen Spieler nachnominiert.

Rio Ferdinand

Quelle: AP

3 / 10

Rio Ferdinand - England

Nach Südafrika hatte es der Kapitän schon geschafft - dort allerdings verletzte sich Ferdinand am Freitag in einem Zweikampf mit seinem Teamkollegen Emile Heskey am linken Knie. Ferdinands Chef reagierte äußerst säuerlich auf den Vorfall: "Soll ich die Spieler nur noch schwimmen lassen, damit sich keiner mehr verletzt?", sagte Englands Teammanager Fabio Capello. "Mehr als auf Holz klopfen können wir nicht tun."

WM-Prognose: Ausspannen

Für Englands Innenverteidiger ist die WM vorbei, bevor sie überhaupt angefangen hat - statt seiner wurde Michael Dawson von den Tottenham Hotspurs für die Abwehr nachnominiert. Die Kapitänsbinde gibt Ferdinand an Steven Gerrard vom FC Liverpool ab. Zwar kann Ferdinand nur noch zuschauen - allerdings immerhin vom Spielfeldrand vor Ort. Und vielleicht ergibt sich ja noch Gelegenheit, das Urlaubsziel am Kap zu genießen.

Didier Drogba

Quelle: ap

4 / 10

Didier Drogba - Elfenbeinküste

"Die WM ist vorbei", sagte Didier Drogba am Freitagnachmittag zu seinem Mitspieler Kolo Touré. Gerade hatte er das Krankenhaus in Sion in der Schweiz verlassen, den Arm in einer Schlinge, eine erschütternde Diagnose schwirrte ihm durch den Kopf: Ellbogenbruch. Den hatte er sich im Testspiel der Elfenbeinküste gegen Japan zugezogen.

WM-Prognose: Blitzheilung

Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit. Drogba wurde am Wochenende in Bern operiert, die Ärzte machen Hoffnung: Wenn die Heilung optimal verläuft, könnte der Stürmer in zehn Tagen wieder spielfähig sein. Zehn Tage, das wird eng für das Auftaktspiel gegen Portugal am 15. Juni. Es könnte aber reichen, zumindest für einen Platz auf der Bank. Und allein die Möglichkeit von Drogbas Anwesenheit macht der Elfenbeinküste Mut.

-

Quelle: AFP

5 / 10

Andrea Pirlo - Italien

Wegen einer gezerrten Wade steht für Italiens Mittelfeldspieler die WM-Teilnahme auf Messers Schneide. Bei der 1:2-Niederlage der Squadra Azzura am 27. Mai gegen Mexiko zog sich Pirlo die Verletzung zu und leidet seitdem nicht nur unter den Schmerzen, sondern auch unter der Ungewissheit.

WM-Prognose: Cossu die Daumen drücken

Pirlo wird für das erste Gruppenspiel der Italiener gegen Paraguay auf jeden Fall passen müssen, wohl auch noch für das zweite. Nationaltrainer Marcello Lippi hat sicherheitshalber schon einmal Andrea Cossu von Cagliari Calcio eine Bordkarte überreicht. Der 30-Jährige soll Pirlo im Notfall ersetzen - falls sich die Wade nicht erholt.

Italy's Camoranesi controls the ball during a training session in Sestriere

Quelle: rtr

6 / 10

Mauro Camoranesi - Italien

Gut drei Wochen vor WM-Start verdrehte sich Mittelfeldspieler Mauro Camoranesi beim Training das Knie. Das allerdings brachte Trainer Marcello Lippi nicht davon ab, den Mittelfeldspieler mit nach Südafrika zu nehmen.

WM-Prognose: Cossu die Bälle passen

Während Mittelfeldkollege Pirlo an die Bank gefesselt sein wird, soll der Turiner von Anfang an mit von der Partie sein. Bleibt zu hoffen, dass sich das Knie bis zum Auftaktspiel gegen Roque Santa Cruz und Co. am 14. Juni wieder ganz erholt hat und Trainer Lippi ein Doppelausfall im Mittelfeld erspart bleibt.

Schock für Ghana: Superstar Essien nicht bei WM

Quelle: dpa

7 / 10

Michael Essien - Ghana

Das Zittern und Zweifeln dauerte Monate. Im Januar hatte sich Michael Essien beim Afrika-Cup am Knie verletzt, die Heilung verlief schleppend, immer wieder gab es Rückschläge. In Ghana beteten Tausende Menschen für eine rechtzeitige Heilung - vergeblich. Ende Mai brachte die abschließende Untersuchung ein ernüchterndes Ergebnis: Es reicht nicht für die WM.

WM-Prognose: Reha in London

Nach der Hiobsbotschaft besuchte Essien seine Mannschaftskollegen im Trainingsquartier in Paris. Er sprach mit jedem Einzelnen und soll dabei den Tränen nahe gewesen sein. Dann kehrte er zurück nach London, wo er für den FC Chelsea spielt, und schuftete weiter in der Reha. Erst Ende Juli wird Essien wieder vollständig fit sein.

John Obi Mikel

Quelle: ap

8 / 10

John Obi Mikel - Nigeria

Als sich John Obi Mikel Anfang Mai am Knie operieren ließ, war in Nigeria kaum jemand beunruhigt. Zwei Wochen Pause, WM nicht in Gefahr, hieß es zunächst. Doch nun ist das ganze Land bestürzt, seit Samstag ist klar: Mikel fällt aus, sein Knie hält der Belastung nicht stand.

WM-Prognose: Verzicht für die Zukunft

Zweimal musste der Nigerianer vom FC Chelsea während der WM-Vorbereitung das Training abbrechen, dann entschied er: "Ich möchte keine weiteren Verletzungen riskieren." Der 23-Jährige möchte seine sportliche Zukunft nicht für die WM aufs Spiel setzen. Nigeria muss in Südafrika ohne seinen besten Spieler auskommen, Mikel hinterlässt ein kreatives Loch im offensiven Mittelfeld.

David Beckham

Quelle: AP

9 / 10

David Beckham - England

Auch Superhelden sind nicht unverwundbar, das mussten ganz England und Fußballfans weltweit am 14. März wieder einmal leidvoll erfahren: Im Spiel gegen den AC Chievo riss sich AC Mailands Mittelfeldspieler David Beckham die Achillessehne. Für die Fußballikone bedeutete das: Aus der Traum von Südafrika.

WM-Prognose: Hübsches Maskottchen

Um den 35-Jährigen vor Depressionen zu bewahren - schließlich soll Becks zumindest laut seinem Nachbarn Tom Cruise 2014 auf jeden Fall auf dem Spielfeld stehen -, haben die Verantwortlichen den AC-Mailand-Spieler trotzdem in den Flieger nach Südafrika steigen lassen. Dort vor Ort soll er nun, sonnengebräunt und medienwirksam, die Three Lions aus England vom Spielfeldrand aus unterstützen.

'Wetten, dass..?' - Sommershow aus Mallorca

Quelle: ddp

10 / 10

Michael Ballack - Deutschland

Der Deutschen liebster Kapitän enttäuschte seine Fans schon weit vor Beginn der Weltmeisterschaft - im englischen FA-Cup-Finale. Nach einem Tritt von Kevin-Prince Boateng riss ein Band im Sprunggelenk und Ballack musste auf die WM-Teilnahme verzichten.

WM-Prognose: Überraschungsgast am Kap?

Das Mitleid der ganzen Nation war seit seiner Verletzung mit Michael Ballack - eine Welle der Empathie begleitete ihn auf die "Wetten, dass..?"-Couch nach Mallorca und bis in den Familienurlaub nach Miami. Offensichtlich erwägt Ballack, den Fans dafür doch noch etwas zurückzugeben: Möglicherweise wird er seiner Nationalelf im Trainingslager in Südafrika einen Überraschungsbesuch abstatten. Wenn das Gelenk mitmacht.

© sueddeutsche.de/jüsc
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: