Spanien bei der Fußball-WM:Wembley-Moment in der Wüste

Spanien bei der Fußball-WM: Ball im Aus oder nicht? Japans Kaoru Mitoma (hinten) passt den Ball nach hinten, von dort stürmt Ao Tanaka heran und erzielt das zweite japanische Tor.

Ball im Aus oder nicht? Japans Kaoru Mitoma (hinten) passt den Ball nach hinten, von dort stürmt Ao Tanaka heran und erzielt das zweite japanische Tor.

(Foto: Giuseppe Cacace/AFP)

Spanien hat nach dem erzitterten Achtelfinal-Einzug gegen Japan nun Vorteile im Turnier. Über den zweiten japanischen Treffer, der den Deutschen letztlich zum Verhängnis wird, gibt es erhebliche Legalitätsdebatten.

Von Javier Cáceres, al-Rayyan

Pedri war schon auf dem Weg hinaus aus der Mixed Zone. Aber die letzte Frage, die ihm hinterhergerufen wurde, wollte der Mittelfeldspieler des FC Barcelona nicht unbeantwortet lassen. Ob man die spanische Nationalelf nach dieser Vorstellung gegen Japan noch zu den Favoriten zählen könne, war er gefragt worden. Pedri drehte den Kopf über die Schulter und sagte mit großer Bestimmtheit ein einsilbiges Wort: "Sí!"

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungAus der DFB-Elf in Katar
:Die WM-Mission ist missglückt

Vieles lief unglücklich beim Turnier in Katar für die deutsche Elf - auf dem Feld, aber auch daneben. Dieser Winteralbtraum wird noch lange nachwirken.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: