WM-Interview mit Lionel Scaloni:"Messi ist der Irdischste von allen - Tag für Tag"

WM-Interview mit Lionel Scaloni: Der junge Trainer und sein Weltfußballer: Argentiniens Coach Lionel Scaloni mit Lionel Messi.

Der junge Trainer und sein Weltfußballer: Argentiniens Coach Lionel Scaloni mit Lionel Messi.

(Foto: Jose Breton/NurPhoto/Imago)

36 Spiele ohne Niederlage, Copa-America-Sieger 2021: Argentinien gilt als WM-Favorit. Trainer Lionel Scaloni möchte die Vorzüge der Weltmeisterteams von Menotti und Bilardo vereinen - und erklärt die Rolle des gereiften Ausnahmekönners.

Interview von Javier Cáceres, Doha

Lionel Scaloni, 44, hat seinen Lebensmittelpunkt auf der liebsten Urlaubsinsel der Deutschen, auf Mallorca. Das hat mittelbar mit der vielleicht größten Niederlage seines Lebens zu tun - im englischen FA-Cup-Finale 2006. Scaloni war damals als argentinischer Nationalspieler von Deportivo La Coruña zu West Ham United gewechselt, um es noch zur WM 2006 zu schaffen. Das gelang ihm. West Ham stand zudem in jenem Pokalendspiel gegen den FC Liverpool kurz davor, erstmals nach 26 Jahren einen Titel zu gewinnen. Doch in der 90.Minute landete ein missglückter Befreiungsschlag - von Scaloni - vor den Füßen von Steven Gerrard, der zog ab und traf zum 3:3. Am Ende setzte sich Liverpool im Elfmeterschießen durch.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWM-Interview mit Coach Pochettino
:"Messi findet Zufriedenheit im Einfachen, Neymar im Schwierigen"

Mauricio Pochettino hat die Hauptdarsteller der WM als Klubtrainer kennengelernt: Messi, Neymar, Mbappé, Kane. Er erklärt, wer ein Bandit ist, wer Risiko liebt, wer sich für Ballverluste schämt - und was dem DFB fehlt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: