Fußball-Weltmeisterschaft:Saudi-Arabiens Pläne für die WM 2030 sind so durchschaubar

Fußball-WM in Katar. Saudi-Arabiens Kronprinz Mohammed bin Salman beim Eröffnungsspiel

Auch beim Nachbarn und Rivalen im Fokus: Saudi-Arabiens Kronprinz Mohammed bin Salman beim Eröffnungsspiel der WM in Doha.

(Foto: Mohamed Farag/Getty Images)

Kommt in acht Jahren schon die nächste Wüsten-WM? Gar nicht so unwahrscheinlich. Das liegt an der Dreistigkeit von Saudi-Arabiens Kronprinz - und an der Fifa, die käuflicher ist denn je.

Kommentar von Thomas Kistner

Die erste WM-Woche lief gut für Mohammed bin Salman, besser als befürchtet - und viel besser als für den lieben Nachbarn, den Emir von Katar. Bin Salman, Kronprinz und faktischer Herrscher Saudi-Arabiens, konnte die Bühne in Doha in Siegerpose nutzen, nach dem Triumph seines Nationalteams über Messis Argentinien. Der Coup hellte vorübergehend sogar die Stimmung bei Tamim bin Hamad al Thani auf, dem Thronkollegen.

Zur SZ-Startseite
Fifa WM

SZ PlusExklusivFifa
:Gianni Infantino, die USA und ein schmutziger Masterplan

Skandal um Skandal erschüttert die Fifa - und die Justiz schaut zu. Steckt dahinter System? Recherchen zeigen, wie eine Konstellation entstand, die alle zufriedenstellte: Der Fifa-Boss ist unantastbar - und Amerika hat die WM 2026. Eine Rekonstruktion.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: