Fußball:WM-Rekordtorwart Neuer: 19. Einsatz gegen Costa Rica

Fußball
Ist nun alleiniger WM-Rekordtorwart: Manuel Neuer. Foto: Christian Charisius/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Al-Chaur (dpa) - Manuel Neuer ist alleiniger WM-Rekordtorwart. Der 36 Jahre alte Schlussmann vom FC Bayern München bestreitet gegen Costa Rica sein 19. WM-Spiel für die Fußball-Nationalmannschaft.

Er löst damit den deutschen Weltmeister von 1974, Sepp Maier, und Brasiliens Claudio Taffarel ab, die jeweils 18 Mal bei einer WM spielten. 

Neuer, der sein 117. Länderspiel bestreitet, hatte bei der WM 2010 gegen Australien (4:0) sein Turnier-Debüt gegeben. Seither stand er mit einer Ausnahme bei allen deutschen WM-Spielen im Tor. Lediglich beim Spiel um Platz 3 in Südafrika vor gut zwölf Jahren machte er beim 3:2 gegen Uruguay Platz für seinen damaligen Ersatzmann Hans-Jörg Butt. Krönung der Karriere war für Neuer der WM-Sieg 2014 in Brasilien mit dem 1:0 nach Verlängerung im Finale gegen Argentinien. 

Wie Neuer bestreitet auch Thomas Müller im Al-Bait Stadion von Al-Chaur sein 19. WM-Spiel. WM-Rekordspieler ist Lothar Matthäus, der bei fünf Turnieren 25 Mal für Deutschland spielte. 

© dpa-infocom, dpa:221201-99-744756/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: