Deutscher WM-Test in Oman:Die Hauruck-Mission

Deutscher WM-Test in Oman: Fototermin mit Bundestrainer: Hansi Flick (Mitte) ist bei der Pressekonferenz in Oman ein gefragter Mann.

Fototermin mit Bundestrainer: Hansi Flick (Mitte) ist bei der Pressekonferenz in Oman ein gefragter Mann.

(Foto: Christian Charisius/dpa)

Mit Müller oder ohne? Und wie ist die Rolle von Götze? Hansi Flick sucht nach der optimalen Besetzung für seine WM-Offensive. Im Test gegen Oman hofft er auf ein paar Erkenntnisse - muss aber stark auf die Regeneration seiner Spieler achten.

Von Sebastian Fischer

Die jüngsten Erfahrungen mit letzten Testspielen vor Beginn einer Weltmeisterschaft sind im Deutschen Fußball-Bund (DFB) nicht die besten. 2018 traf die Nationalmannschaft vor der Abreise nach Russland in Leverkusen auf Saudi-Arabien, statt dem obligatorischen Sieg mit einem halben Dutzend Toren gelang nur ein mühsames 2:1. Hinterher waren Pfiffe gegen Ilkay Gündogan das Thema, das Foto mit Recep Tayyip Erdogan, man erinnert sich. Die Stimmung wurde bei der WM kaum besser.

Zur SZ-Startseite
Fifa WM

SZ PlusExklusivFifa
:Gianni Infantino, die USA und ein schmutziger Masterplan

Skandal um Skandal erschüttert die Fifa - und die Justiz schaut zu. Steckt dahinter System? Recherchen zeigen, wie eine Konstellation entstand, die alle zufriedenstellte: Der Fifa-Boss ist unantastbar - und Amerika hat die WM 2026. Eine Rekonstruktion.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: