Mladen Petric über Kroatien:"Bei uns darfst du der Typ Straßenkicker bleiben"

Mladen Petric über Kroatien: Schon immer stolz: 2008 spielte Mladen Petric im Nationalteam noch mit Luka Modric zusammen.

Schon immer stolz: 2008 spielte Mladen Petric im Nationalteam noch mit Luka Modric zusammen.

(Foto: Grubisic/Imago)

Kroatien hat nur vier Millionen Einwohner, bringt aber immer wieder herausragende Fußballer hervor. Ex-HSV-Stürmer Mladen Petric erklärt, wie Modric in der Kabine auftritt - und was Deutschland von seinem Heimatland lernen kann.

Interview von Thomas Hürner

Im Fußball genügt manchmal ein Jahrzehnt, um die alte Ordnung auf den Kopf zu stellen. Als Mladen Petric noch ein so hochbegabter wie hochgelobter Mittelstürmer war, war der Hamburger SV ein Team von europäischem Format und die kroatische Nationalmannschaft eher auf dem Weg dorthin.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSpaniens WM-Aus
:Tausend Pässe, die bloß Melancholie erzeugen

Die Spanier dachten, sie hätten das beste Team bei dieser WM - und stecken nach dem Achtelfinal-Aus in einer tiefen Sinnkrise. Die Mannschaft von Trainer Luis Enrique hält nun zusätzlich einen traurigen Rekord.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: