WM-Interview mit Thomas Hitzlsperger:"So empörend, dass einem die Lust nur vergehen kann"

WM-Interview mit Thomas Hitzlsperger: Fußballer mit kritischen Gedanken: Thomas Hitzlsperger berichtet von der WM in Katar, allerdings nicht in Katar.

Fußballer mit kritischen Gedanken: Thomas Hitzlsperger berichtet von der WM in Katar, allerdings nicht in Katar.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Thomas Hitzlsperger kritisiert die WM-Vergabe an Katar scharf. Er spricht über seine Erkenntnisse, wie es der Gay-Gemeinschaft dort ergeht - und darüber, was er von der Fifa-Idee hält, den Profis einfach den Mund zu verbieten.

Interview von Javier Cáceres

Thomas Hitzlsperger, 40, wurde in München geboren, spielte aber nie für die Profis des FC Bayern - auch deshalb wurde er "nur" ein Mal deutscher Meister: mit dem VfB Stuttgart, für den er 2007 am 34. Spieltag ein Tor erzielte, das half, Schalke 04 auf Distanz zu halten. Hitzlsperger bestritt 52 Spiele für die Nationalelf, war 2006 WM-Dritter und 2008 EM-Finalist.

Zur SZ-Startseite
Fifa WM

SZ PlusExklusivFifa
:Gianni Infantino, die USA und ein schmutziger Masterplan

Skandal um Skandal erschüttert die Fifa - und die Justiz schaut zu. Steckt dahinter System? Recherchen zeigen, wie eine Konstellation entstand, die alle zufriedenstellte: Der Fifa-Boss ist unantastbar - und Amerika hat die WM 2026. Eine Rekonstruktion.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: