WM in Katar:Bitte moralisch abrüsten!

WM in Katar: Der DFB und seine europäischen Partner wollten wenigstens ein kleines Zeichen setzen, haben das aber vor allem miserabel vorbereitet.

Der DFB und seine europäischen Partner wollten wenigstens ein kleines Zeichen setzen, haben das aber vor allem miserabel vorbereitet.

(Foto: Laci Perenyi/Imago)

Wenn es um Symbole und Maximalforderungen geht, sind die Deutschen besonders eifrig - auch in ihrem Furor gegen die Nationalelf und die WM in Katar. Zeit, ein paar Dinge geradezurücken.

Kommentar von Claudio Catuogno, Doha

Das Stadion liegt in tiefer Dunkelheit, nur 20 000 Grabkerzen beleuchten die Szenerie. Auf dem Rasen liegen 6500 mit Sand gefüllte Fußbälle. Es ist ein Mahnmal, das der "vielen Tausend Arbeitsmigranten" gedenken soll, "die auf den Baustellen der Fifa-WM in Katar gestorben sind" - aufgebaut im Stadion am Schloss Strünkede in Herne. Dankenswerterweise stellt der Initiator, die Arbeiterwohlfahrt, Bezirk Westliches Westfalen, umfangreiches Bildmaterial per Downloadlink zur Verfügung, inklusive Drohnenaufnahmen bei Nacht. Bringt ja auch nichts, so eine Installation, wenn sie nicht schick in Szene gesetzt wird.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungFußball-WM
:Boykottieren oder nicht? Ein Pro und Contra

Der Sport kann nichts dafür, dass die WM in Katar stattfindet, deshalb ist Schauen in Ordnung. Oder sind Korruption, missachtete Menschenrechte und tote Gastarbeiter nicht doch triftige Gründe, die Veranstaltung zu ignorieren? Ein Pro und Contra.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: