Fußball-WM in Katar:Bierfrei

Fußball-WM in Katar: Die Budweiser-Kioske werden vor den WM-Stadien nicht zum Einsatz kommen.

Die Budweiser-Kioske werden vor den WM-Stadien nicht zum Einsatz kommen.

(Foto: Miguel Medina/AFP)

Alkoholverbote rund um Stadien sind nicht ungewöhnlich. Dass die Regeln in Katar streng sind, war wohlbekannt. Was irritiert, ist die Entscheidungsfindung der Fifa - sie deutet an, wer bei diesem Turnier wirklich das Sagen hat.

Kommentar von Martin Schneider, Doha

Nun wird es also kein Bier rund um die WM-Stadien in Katar geben, und dazu ist erst mal wichtig zu wissen: Prohibition ist im Fußball gar nicht so ungewöhnlich. Bei internationalen Spielen wie der Champions League gab es auch in Europa bis 2018 in den Stadien ein Verkaufsverbot, bei sogenannten Risikospielen ist es in Deutschland bis heute ebenfalls üblich, auch in Schottland gibt es für den gewöhnlichen Fan im Stadion kein Bier. Der Vergleich ist natürlich nicht vollkommen valide, da man in Europa auf dem Weg zu Stadien normalerweise Bier kaufen und trinken kann, wenn man denn will. Aber der Versuch, mit Verboten den Promillepegel zu senken, ist übliche Praxis.

Zur SZ-Startseite

Vor Start der Fußball-WM
:Katar setzt Bierverbot durch

Rund um die acht WM-Stadien darf nun doch kein alkoholisches Bier getrunken werden. Zuvor hatte unter anderem die Herrscherfamilie Katars Druck gemacht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: