Kader der Frauen-Nationalmannschaft:DFB wirft Bayern München Wortbruch vor

Kader der Frauen-Nationalmannschaft: Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg und DFB-Sportdirektor Joti Chatzialexiou fühlen sich vom FC Bayern nicht wertgeschätzt.

Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg und DFB-Sportdirektor Joti Chatzialexiou fühlen sich vom FC Bayern nicht wertgeschätzt.

(Foto: Alex Grimm/Getty Images)

Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg hat ihren Kader für die anstehende WM vorgestellt - doch es gibt Unmut wegen des angeblichen Verhaltens des deutschen Meisters.

Der Deutsche Fußball-Bund hat Meister Bayern München kritisiert, weil der Klub seine Spielerinnen mit drei Tagen Verspätung zur Vorbereitung des Nationalteams auf die WM-Endrunde in Australien und Neuseeland (20. Juli bis 20. August) entsenden will. "Sie haben Wortbruch begangen. Für mich ist das sehr, sehr enttäuschend. Die Gründe sind für uns nicht nachvollziehbar", sagte Joti Chatzialexiou, der Sportliche Leiter der Nationalmannschaften im DFB, bei der Bekanntgabe des erweiterten Kaders am Mittwoch: "Das führt einen Teil unserer Vorbereitung ad absurdum. Das ist uns gegenüber nicht wertschätzend und respektlos gegenüber den anderen Vereinen."

Auch Martina Voss-Tecklenburg, die zwanzig EM-Finalistinnen um Kapitänin Alexandra Popp in ihr 28-köpfiges Aufgebot berufen hat, wurde von der Entscheidung der Bayern hart getroffen. "Vor allem für die Spielerinnen ist es eine schwierige Situation", sagte die Bundestrainerin: "Unsere Vorbereitung bringt das durcheinander. Das schränkt uns als Team ein."

Nach einem Kurzurlaub sollten Popp und Kolleginnen eigentlich am 20. Juni in den ersten Teil der WM-Vorbereitung in Herzogenaurach starten. Also 17 Tage nach dem Champions-League-Finale des VfL Wolfsburgs am kommenden Samstag gegen den FC Barcelona. Doch die Bayern-Spielerinnen werden erst am 23. Juni zur DFB-Auswahl stoßen - laut Chatzialexiou "entgegen getroffenen Absprachen zu Beginn des Jahres".

Die Bayern lassen die harsche Kritik nicht gelten und verweisen auf die Vorgaben des Weltverbands Fifa und der europäischen Klubvereinigung ECA. "Diese neue Entscheidung, die Nationalspielerinnen des FC Bayern erst vom 23. Juni an für den DFB abzustellen, haben wir im Kern aus Rücksicht auf ihre Gesundheit getroffen", ließ der Klub den sid wissen: "Das Abstellungsdatum 23. Juni ist eine Empfehlung von Fifa und ECA."

In Herzogenaurach wurde bereits im Vorjahr der Grundstein zum EM-Höhenflug in England gelegt. Und der "Geist von Herzogenaurach" soll nun auch in der zweiten Hälfte ab dem 1. Juli weiter beschworen werden. "Ich hoffe auf einen ähnlichen Flow wie bei der EM", sagte Chatzialexiou: "Wir wollen um den Titel spielen und diesmal hoffentlich das Finale für uns entscheiden."

Giulia Gwinn nicht im WM-Kader

Am 24. Juni sowie am 7. Juli wird in Offenbach und Fürth gegen Vietnam und Sambia in den letzten Testspielen die WM-Form überprüft. Danach erst wird der offizielle Kader auf 23 Spielerinnen reduziert.

Nicht zum Aufgebot gehört Giulia Gwinn. Die eigentliche Stammkraft in der Außenverteidigung kehrte nach ihrem zweiten Kreuzbandriss im Oktober erst in der Vorwoche ins Teamtraining bei den Bayern zurück. Ohne Spielpraxis reichte es für Gwinn nicht. "Das war die schwierigste Entscheidung. Sie ist 23 Jahre jung. Deswegen ist es für uns vor allem eine Vernunftsentscheidung", sagte Voss-Tecklenburg: "Wir wollen in Zukunft noch viele große Turniere mit ihr spielen."

Neben Gwinn fehlen aus dem EM-Kader noch Torhüterin Almuth Schult (Schwangerschaft) und Mittelfeldspielerin Linda Dallmann (Syndesmoseriss). Den Stamm des Aufgebots bilden die Spielerinnen aus Wolfsburg (10), gefolgt von Eintracht Frankfurt (6) und den Bayern (5). Neben den 28 Nominierten stehen zehn weitere Spielerinnen auf Abruf bereit.

Am 11. Juli reist das Team - womöglich mit zwei oder drei Backup-Spielerinnen - ans andere Ende der Welt. So hat der zweimalige Weltmeister genug Zeit, sich in seinem Basecamp in Wyong rund 90 Kilometer nördlich von Sydney bis zum ersten Vorrundenspiel am 24. Juli zu akklimatisieren. In der Gruppe H mit Marokko, Kolumbien und Südkorea ist das DFB-Team klarer Favorit, doch in der K.-o.-Phase drohen sofort Duelle mit Top-Mannschaften wie Frankreich oder Brasilien.

Mit Blick auf den drohenden TV-Blackout gibt es neue Bewegung. Europäische Spitzenpolitiker um Bundesinnenministerin Nancy Faeser haben die Beteiligten zum Handeln aufgefordert. Voss-Tecklenburg sprach von einem zeitnahen Treffen der Verantwortlichen und zeigte sich "hoffnungsfroh".

Der Kader im Überblick:

Tor: Ann-Katrin Berger, Merle Frohms, Stina Johannes, Ena Mahmutovic

Abwehr: Sara Doorsoun, Marina Hegering, Kathrin Hendrich, Sophia Kleinherne, Sarai Linder, Sjoeke Nüsken, Carolin Simon, Felicitas Rauch

Mittelfeld/Angriff: Nicole Anyomi, Jule Brand, Klara Bühl, Sara Däbritz, Laura Freigang, Chantal Hagel, Svenja Huth, Paulina Krumbiegel, Lena Lattwein, Melanie Leupolz, Sydney Lohmann, Lina Magull, Lena Oberdorf, Alexandra Popp, Lea Schüller, Tabea Waßmuth

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungFrauen-WM 2023
:Infantino zerstört das Momentum

Im Streit um die Vergabe der Fernsehrechte vor der WM geriert sich der Fifa-Präsident als Freund und Förderer des Frauenfußballs. Ausgerechnet er. Dabei würde vor allem sein angekündigter TV-Blackout den Spielerinnen schaden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: