Der Arm von Manuel Neuer ist in der Welt so bekannt wie das Brandenburger Tor und Schloss Neuschwanstein, man kennt ihn als Reklamierarm und als Parierarm, dass er auch eine gesellschaftspolitische Rolle hat, ist aber neu. Doch über diesen Arm rollt der Kapitän der Nationalelf gewöhnlich seine Kapitänsbinde; und den Streit darüber, welche das nun sein darf bei dieser WM, hatte man tagelang verfolgen können.
Deutschland gegen Japan bei der WM:Schon wieder eine Auftaktniederlage
Lesezeit: 4 Min.
"Aberwitzig" und "undenkbar": Ein Spiel, das für die deutsche Nationalelf mit einem symbolischen Protest gegen die Fifa beginnt, endet mit einem deprimierenden 1:2 gegen Japan. Manuel Neuer wird von seiner Abwehr im Stich gelassen.
Von Claudio Catuogno, al-Rayyan
DFB-Elf in der Einzelkritik:Originaler Schlotterbeck-Moment auf der WM-Bühne
Der Innenverteidiger leistet sich gegen Japan einen unverzeihlichen Makel - genauso wie Antonio Rüdiger und Niklas Süle. Joshua Kimmich ist ratlos. Die DFB-Elf in der Einzelkritik.
Lesen Sie mehr zum Thema