Deutsche Nationalmannschaft:Die Generalprobe zieht sich

Deutsche Nationalmannschaft: Hätte sich doch ein wenig mehr erhofft: Bundestrainer Hansi Flick.

Hätte sich doch ein wenig mehr erhofft: Bundestrainer Hansi Flick.

(Foto: Christian Charisius/dpa)

Die DFB-Elf gewinnt dank eines Tores von Niclas Füllkrug 1:0 in Oman. Weil Hansi Flick auf seine beste Elf verzichtet, hat der WM-Test begrenzte Aussagekraft - und trotzdem können dem Bundestrainer viele Dinge nicht gefallen haben.

Von Philipp Selldorf, Maskat

Fast den halben Erdball haben die Fans der Nationalmannschaft hinter sich gelassen, um im mutmaßlich weltfernen Sultan-Quabus-Stadion in Maskat ihrem Team beim finalen WM-Test Beistand zu leisten, aber so exotisch und speziell war es an Ort und Stelle dann doch nicht. Auf den Banden wurden deutsche Türen und Versicherungen beworben, und über den Rasen schritt, besser: stolzierte, Lothar Matthäus, den man doch gerade erst in Gelsenkirchen gesehen hatte.

Zur SZ-Startseite
Fifa WM

SZ PlusExklusivFifa
:Gianni Infantino, die USA und ein schmutziger Masterplan

Skandal um Skandal erschüttert die Fifa - und die Justiz schaut zu. Steckt dahinter System? Recherchen zeigen, wie eine Konstellation entstand, die alle zufriedenstellte: Der Fifa-Boss ist unantastbar - und Amerika hat die WM 2026. Eine Rekonstruktion.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: