Bundestrainer Flick:Genug, um ihn gleich zu feuern?

Bundestrainer Flick: Raus in der Vorrunde: Das hat sich Bundestrainer Hansi Flick anders vorgestellt.

Raus in der Vorrunde: Das hat sich Bundestrainer Hansi Flick anders vorgestellt.

(Foto: Claudio Villa/Getty Images)

Hansi Flick hat sich handwerkliche Fehlgriffe geleistet, aber er wird wohl als Bundestrainer weiterarbeiten dürfen bis zur Heim-EM 2024. Die Ablösung von Nationalelf-Geschäftsführer Oliver Bierhoff erscheint dagegen überfällig.

Kommentar von Philipp Selldorf, Doha

Bevor Rudi Völler nach dem Scheitern seiner Nationalelf bei der EM 2004 den Rücktritt als Teamchef erklären durfte, hatte er den Widerstand der Funktionäre abwehren müssen. Die halbe Nacht lang hatten DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder und andere Verbandsgrößen im portugiesischen Teamhotel versucht, ihn zum Bleiben zu überreden. Doch Völler überblickte die Situation klarer als die gelehrten Herren (eine Dame war nicht zugegen). Er wusste, dass die persönliche Hypothek zu belastend war, um das Staatsprojekt WM 2006 ins Ziel zu führen.

Zur SZ-Startseite
WM 2022 in Katar: Deutsche Spieler nach dem Vorrsunden-Aus

SZ PlusDeutsches Vorrunden-Aus bei der WM
:Das Ergebnis, das zum großen Schlamassel passt

Fast niemand freute sich auf die WM in Katar und nun fährt das deutsche Team zum frühestmöglichen Zeitpunkt nach Hause. Sportlich stellen sich nach dem schweren Rückschlag Fragen - vor allem an den Bundestrainer.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: