Bilanz der WM in Katar:Zwei Monarchen fanden's super

Bilanz der WM in Katar: Bei der WM hat sich am Ende vieles so gewendet, wie es den Monarchien Fifa und Katar gefallen dürfte.

Bei der WM hat sich am Ende vieles so gewendet, wie es den Monarchien Fifa und Katar gefallen dürfte.

(Foto: Javier Garcia/Shutterstock/Imago)

War das nun die beste, die grünste, die stimmungsvollste WM aller Zeiten? Aber klar! Man muss sich dafür nur die Realität zurechtbiegen - und ein paar Geldsäcke nach Europa schicken. Über Rechentricks, Märchen und Grenzen der Differenzierung.

Von Johannes Aumüller, Claudio Catuogno und Thomas Kistner

So endet also diese Katar-WM: mit Katar im Endspiel. Messi (Katar) trifft auf Mbappé (Katar), die zwei wertvollsten Angestellten des Emirs führen Argentinien und Frankreich in die finale Partie des Turniers. And the Winner is, egal wie es ausgeht: Paris Saint-Germain, der Arbeitgeber der beiden Weltstars, in Besitz der Qatar Sports Investments.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungStart der Fußball-WM
:In den Sand gesetzt

Fifa-Boss Gianni Infantino verspricht "das unglaublichste Event, das die Welt je gesehen hat". Doch die Botschaft der WM in Katar ist längst eine andere: Mit Geld kann man alles kaufen. Und zwar wirklich alles.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: