Fußball-Weltmeister Argentinien:Ein Gruß an Diego in den Himmel

Lesezeit: 4 min

Fans haben eine Straßenlaterne in Buenos Aires erklommen - ohne T-Shirt, dafür mit WM-Pokal und Argentinien-Flagge. (Foto: Tomas Cuesta/AFP)

Die Argentinier verwandeln Buenos Aires in ein blau-weißes Meer: All die Probleme, die Politik, die Preise - sie sind mit dem WM-Titel für einen Moment vergessen. Die Menschen feiern ihr Idol Lionel Messi. Und Maradona ist irgendwie auch mit dabei.

Von Christoph Gurk, Buenos Aires

Für Mariana Ortino sahen die Fußballmittage und -nachmittage der vergangenen Wochen immer gleich aus: Die 52-Jährige saß mit ihrer Familie im Wohnzimmer ihrer Drei-Zimmer-Wohnung in Buenos Aires, Tochter, Schwager, Bruder und Ehemann, jeder immer auf genau dem gleichen Platz. Im Fernseher flimmerten die Spiele der argentinischen Nationalmannschaft und auf dem Tisch stand eine picada, eine argentinische Brotzeit, mit Oliven, Brot, Salami und Käse. "Immer die gleiche Marke, immer auf dem gleichen Teller", sagt Mariana: "Ausnahmslos."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFußball-Weltmeister Argentinien
:Der Fuß Gottes

Das fraglos spannendste Finale der WM-Historie schreibt viele Geschichten: Drei Tore von Frankreichs Mbappé, Verlängerung, Elfmeterschießen - doch am Ende erschafft Lionel Messi mit dem WM-Triumph ein Werk für die Ewigkeit.

Von Javier Cáceres, Lusail

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: