Fußball-WMUm die 200 Euro für deutsche Spiele: DFB moniert hohe Ticketpreise

Lesezeit: 1 Min.

Die Auslosung bescherte dem DFB machbare Gegner, aber was kostet es, wenn man ein Spiel im Stadion anschauen möchte?
Die Auslosung bescherte dem DFB machbare Gegner, aber was kostet es, wenn man ein Spiel im Stadion anschauen möchte? (Foto: Chris Carlson/AP/dpa)
  • Der DFB kritisiert die hohen Ticketpreise für die WM 2026, da deutsche Fans für Gruppenspiele zwischen 155 und 230 Euro zahlen müssen.
  • Die Fifa legt die Eintrittspreise allein fest, der DFB wurde erst wenige Stunden vor Bewerbungsstart über die Kosten informiert.
  • Deutschland erhält acht Prozent der Tickets pro Spiel für den Fanblock und will trotz hoher Preise alle Kontingente ausschöpfen.
Von der Redaktion überprüft

Dieser Text wurde mit der Unterstützung einer generativen künstlichen Intelligenz erstellt. Lesen Sie mehr über unseren Umgang mit KI.

Fanden Sie diese Zusammenfassung hilfreich?
Mehr Feedback geben

„Hätten uns günstigere Tickets gewünscht“: Weil Fans bei der WM selbst in der Vorrunde ordentlich zur Kasse gebeten werden, kommt Kritik aus Deutschland an der Fifa.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bedauert die hohen Ticketpreise bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2026. „Die WM ist von Deutschland aus gesehen weit weg und ein Besuch ist ohnehin mit größerem Aufwand und hohen Reisekosten verbunden. Auch deshalb hätten wir uns für unsere Fans insgesamt günstigere Tickets gewünscht“, sagte Sport-Geschäftsführer Andreas Rettig der Deutschen Presse-Agentur.

Die günstigsten Eintrittskarten im Fanblock der Nationalmannschaft für die drei Gruppenspiele im Sommer kommenden Jahres sind für das erste Gruppenspiel gegen Curaçao am 14. Juni in Houston ab 155 Euro erhältlich. Für ein Ticket gegen die Elfenbeinküste am 20. Juni in Toronto sind mindestens 190 Euro fällig. Das letzte Gruppenspiel am 25. Juni gegen Ecuador in East Rutherford können die Anhänger der DFB-Auswahl im günstigsten Fall ab 230 Euro live im Stadion verfolgen.

„Die Eintrittspreise legt allein die Fifa fest“, sagt Rettig

Die Höchstpreise für die Vorrundenpartien liegen bei 430 Euro (erstes Spiel), 515 Euro (zweites Spiel) und 600 Euro (drittes Spiel). „Die Eintrittspreise legt allein die Fifa fest, darauf hat der DFB keinen Einfluss“, sagte Rettig dazu: „Wir sind wenige Stunden vor Bewerbungsstart lediglich über die Preise informiert worden.“

Deutschland steht für den Fanblock wie allen anderen Teams acht Prozent der Tickets pro Spiel zur Verfügung. Gegen Curaçao sind das 4307 Eintrittskarten, gegen die Elfenbeinküste 2452 und gegen Ecuador 4826. Der DFB hofft trotz der hohen Kosten auf eine komplette Ausschöpfung der Kontingente und kündigte Unterstützung für WM-Touristen aus Deutschland an.

„Was wir zum Teil beeinflussen können, sind die Rahmenbedingungen für Fans vor Ort. Hier versuchen wir unter anderem mit der Fanbotschaft in den Spielorten, Fanbetreuern in den Spielorten und Stadien sowie einem Rahmenprogramm für Fans den bestmöglichen Service zu bieten und bei Fragen und Problemen vor Ort schnell unterstützen zu können“, sagte Rettig.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

MeinungFußball-Weltmeisterschaft 2026
:Bis zu 175 Dollar: Die Fifa findet auch noch Geld auf dem Parkplatz

SZ PlusKommentar von Martin Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: