Fußball-Wettskandal:Ehemaliger Bundesliga-Basketballer verhaftet

Weitet sich die Wettaffäre auch auf andere Sportarten aus? Die Polizei hat den früheren Basketball-Profi und heutigen Spielebeobachter Ivan Pavic verhaftet.

Im Zuge der Ermittlungen im neuen Fußball-Wettskandal ist auch der ehemalige Bamberger Basketballer Ivan Pavic ins Visier der Fahnder geraten. Wie Bambergs Geschäftsführer Wolfgang Heyder der Deutschen Presse-Agentur dpa am Sonntag bestätigte, wurde der 28-Jährige am Donnerstag in der Nähe von Bamberg verhaftet. Genauere Informationen darüber, in wiefern Pavic in den Fall verwickelt ist, hatte Heyder aber nicht.

Fußball-Wettskandal: Der frühere Basketballer Ivan Pavic wurde im Zuge der Wettskandal-Ermittlungen verhaftet.

Der frühere Basketballer Ivan Pavic wurde im Zuge der Wettskandal-Ermittlungen verhaftet.

(Foto: Foto: Getty)

Pavic spielte in der Saison 2002/2003 und von 2004 bis 2008 für Bamberg und gewann mit den Franken 2005 und 2007 die deutsche Meisterschaft. Zuletzt arbeitete er für die Brose Baskets auf loser Basis als Spielebeobachter im Baltikum.

Sorgen, dass sich der Wettskandal auch auf den Basketball ausweiten könnte, hat Heyder dennoch nicht. "Das kann ich mir nicht vorstellen. Meines Wissens nach gibt es kaum Wetten auf Basketball-Spiele", sagte der 53-Jährige. Auch in der BBL-Zentrale in Köln haben die Verantwortlichen keine Anzeichen dafür, dass der Basketball ebenfalls von Wett-Manipulationen betroffen sein könnte.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: