Fußball:Von Frau zu - Mann?

Fußball: Seit März im Amt: Staatspräsidentin Samia Suluhu Hassan folgte auf den verstorbenen John Magafuli.

Seit März im Amt: Staatspräsidentin Samia Suluhu Hassan folgte auf den verstorbenen John Magafuli.

(Foto: AFP)

Tansanias Präsidentin Samia Suluhu Hassan verunglimpft Fußballerinnen des Landes - in einer Rede, die für mehr finanzielle Unterstützung des Frauensports werben sollte.

Wegen diskriminierender Aussagen über Fußballerinnen ist Tansanias Staatspräsidentin Samia Suluhu Hassan in dem afrikanischen Land schwer in die Kritik geraten. Besonders Vertreterinnen der politischen Opposition und aus Reformbewegungen empörten sich über abwertende Bemerkungen der 61-Jährigen, die sich über das äußere Erscheinungsbild und die angeblich fehlenden Heiratsanreize von fußballspielenden Frauen belustigt hatte.

"Mit ihren flachen Brüsten könnte man denken, dass sie Männer sind und keine Frauen, und wenn man in ihre Gesichter schaut, kann man sich wundern, denn wenn man heiraten will, möchte man eine Dame mit den Qualitäten, die man möchte, doch diese Qualitäten sind bei Fußballerinnen verschwunden", sagte Suluhu Hassan am Rande eines Turniersiegs der tansanischen Männer-Nationalmannschaft bei einer Regional-Meisterschaft - im Rahmen einer Rede, die für mehr finanzielle Unterstützung des Frauensports werben sollte.

Suluhu Hassan, eine von nur zwei Frauen an der Spitze eines afrikanischen Staates, legte sogar noch nach: "Heute machen sie uns als Nation stolz, wenn sie Trophäen nach Hause bringen, aber welches Leben werden sie in Zukunft haben, wenn ihre Beine zu müde sind und ihre Gesundheit keine Spiele mehr zulässt? Für sie ist das Leben in einer Ehe ein Traum, denn wenn sie einer zur Frau nimmt, wird seine Mutter fragen, ob sie eine Frau oder nicht doch ein Mann sind." Suluhu Hassan war erst vor sechs Monaten als Nachfolgerin des verstorbenen Staatspräsidenten John Magafuli an die Staatsspitze gerückt. Die Kommentare in der Öffentlichkeit ihrer Heimat fielen entrüstet aus: "Die Kommentare von Präsidentin Suluhu Hassan sind eine Erniedrigung und Demütigung für alle Frauen", erklärte die frühere Regierungschefin Catherine Ruge als Frauen-Sprecherin der Oppositionspartei Chadema. Auch Marie Sarungi von der Bürger-Gruppierung "Wandel in Tansania" sah eine Grenze überschritten: "Alle jubeln über die Präsidentschaft einer Frau, aber diese Präsidentin verunglimpft Fußballerinnen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: