Fußball:"Vielleicht denkt José Mourinho um"

Northern Ireland v Germany - Group C: UEFA Euro 2016

Schätzen sich noch immer: Bundestrainer Joachim Löw und sein früherer Kapitän Bastian Schweinsteiger (rechts).

(Foto: Charles McQuillan/Getty Images)
  • Manchester United verliert in der Europa League bei Fenerbahce Istanbul mit 1:2.
  • Bundestrainer Joachim Löw hofft auf eine neue Chance von Bastian Schweinsteiger, der seit ein paar Tagen wieder mit dem Team trainiert.
  • Hier geht es zu den Ergebnissen im Fußball.

Bastian Schweinsteiger saß vermutlich zu Hause vor dem Fernseher und muste sich mitansehen, wie seine Mannschaft am Donnerstagabend abermals das Nachsehen hatte. Manchester United um seinen umstrittenen Teammanager José Mourinho verlor in der Europa League gegen Fenerbahce Istanbul mit 1:2 (0:1) und muss nun um dem Einzug in die K.o.-Runde bangen. Für den türkischen Klub des früheren Bundesliga-Trainers Dick Advocaat waren der Senegalese Moussa Sow (2.) mit einem traumhaften Fallrückzieher-Tor und der Niederländer Jeremain Lens (59.) erfolgreich. Wayne Rooney erzielte für die Engländer den späten Anschlusstreffer (89.).

"Wir haben am Anfang geschlafen. Sie haben mit 100 Meilen pro Stunde losgelegt", kritisierte der Portugiese Mourinho: "Es war unser Fehler. Wir hätten es nicht verdient gehabt, zu gewinnen."

Weltmeister Bastian Schweinsteiger, der seit Montag wieder mit der Mannschaft trainieren darf, stand nicht im Kader der Engländer, weil der 32-Jährige nicht für den Europapokal gemeldet ist. Ob er zumindest in der Premier League noch mal mitspielen darf, ist weiter ungewiss. Bundestrainer Joachim Löw zumindest hofft, dass Schweinsteiger noch mal eine neue Chance beim englischen Rekordmeister erhält. "Im Fußball gibt es manchmal eine plötzliche Wende, vielleicht denkt José Mourinho ein bisschen um, aufgrund nicht immer erfolgreicher Spiele bei Manchester United. Das wäre für den Bastian toll", sagte Löw beim DFB-Bundestag in Erfurt.

Pogba muss nach einer halben Stunde verletzt raus

Der zuletzt ebenfalls aussortierte Ex-Dortmunder Henrich Mchtarjan wurde eingewechselt. Fenerbahce, mit dem früheren deutschen Nationalspieler Roman Neustädter und dem früheren United-Spieler Robin van Persie auf der Bank, rückte auf Platz zwei hinter Feyenoord Rotterdam (beide sieben Punkte) vor, das bei Sorja Lugansk in der Ukraine zu einem 1:1 (1:1) kam. Manchester, das im Hinspiel Fenerbahce noch mit 4:1 geschlagen hatte, steht bei sechs Punkten. Zudem verlor ManUnited frühzeitig den französischen Mittelfeldspieler Paul Pogba. Der Franzose musste bereits nach 30 Minuten verletzt ausgewechselt werden, für ihn kam Zlatan Ibrahimovic ins Spiel. Der seit Mitte September in Pflichtspielen torlose Schwede konnte aber nur wenige Akzente setzen. Der zuletzt zum Joker degradierte Kapitän Rooney durfte erstmals seit dem 18. September wieder von Beginn an ran.

Klinsmann lockt Schweinsteiger in die USA

Auf eine Begnadigung bei Mourinho hofft auch Schweinsteiger. Als Alternative bleibt dem früheren Bayern-Profi noch ein Wechsel in die USA, einen Transfer innerhalb Europa hatte er stets ausgeschlossen. Jürgen Klinsmann fände es gut, wenn Schweinsteiger einen Klub in Nordamerika finden würde, sagte der US-Nationaltrainer in Erfurt. "Es tut sich viel bei uns in den USA. Es wäre toll, weil es uns helfen würde, für die jungen Spieler so einen Spieler an der Seite zu haben. Wenn er Lust hätte, wäre das eine klasse Sache." Löw aber wünscht Schweinsteiger eine Zukunft in England: "Basti ist ein Spieler, der der Mannschaft helfen kann, der, wenn es drauf ankommt, Topleistungen bringen kann."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: