Fußball:Verfahren gegen Blatter und Platini vorläufig ausgesetzt

Fußball
Joseph Blatter war der langjährige Präsident der FIFA. Foto: Alessandro Crinari/KEYSTONE/TI-PRESSKEYSTONE/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bellinzona (dpa) - Der Berufungs-Prozess gegen die früheren Fußball-Spitzenfunktionäre Joseph Blatter und Michel Platini liegt auf Eis.

Die Berufungskammer des Bundesstrafgerichts hat das Verfahren vorläufig ausgesetzt, weil ein Antrag der Bundesanwaltschaft wegen möglicher Befangenheit des Gerichts vorliegt, wie die Schweizer Nachrichtenagentur Keystone-sda berichtete. Bis diese Frage geklärt sei, mache eine Weiterführung des Verfahrens keinen Sinn, schreibt die Berufungskammer in einem Beschluss, der bereits am 12. Dezember 2022 gefällt wurde.

Blatter (86), früherer Präsident des Weltverbands FIFA, und Platini (67), ehemaliger Chef der Europäischen Fußball-Union UEFA, waren Anfang Juli vom Bundesstrafgericht in Bellinzona vom Vorwurf des Betrugs freigesprochen worden. In der Anklage hieß es, Blatter habe dem Franzosen 2011 unrechtmäßig eine Millionenzahlung zugeschanzt. Das Gericht sah keine Anhaltspunkte dafür, dass die Zahlung nicht rechtens war. Es sprach Blatter und Platini Entschädigungen von zusammen mehr als 220.000 Euro zu. 

Die Bundesanwaltschaft hatte nach Prüfung der schriftlichen Urteilsbegründung die Aufhebung des erstinstanzlichen Urteils verlangt.

© dpa-infocom, dpa:230130-99-415823/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: