Fußball-Uefa-Pokal:Der Papierball ist rund

Ein Stück Papier sorgt für die Vorentscheidung, Diego sieht eine schmerzhafte gelbe Karte, Pizarro trifft im dritten Anlauf. Das Spiel in Bildern.

17 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 17

Spiele von Werder Bremen im Uefa-Pokal müssen in dieser Saison immer zwei Bedingungen erfüllen: Erstens müssen sie höchst dramatisch sein und zweitens müssen die Bremer sich aus einer misslichen Lage befreien. Gegen Mailand holten die Werderaner einen 0:2-Rückstand auf, gegen Udinese ein 1:3 - und im deutsch-deutschen Duell gegen Hamburg ließen sie sich auch von einem frühen Gegentor nicht schocken und siegten in einem dramatischen Spiel noch mit 3:2.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

2 / 17

Damit darf die Mannschaft von Thomas Schaaf weiter von dieser Trophäe träumen. Am 20. Mai geht es in Istanbul gegen den ukrainischen Klub Schachtjor Donezk um den Uefa-Pokal.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

3 / 17

Die Bremen erwischten im dritten Teil des Nord-Derbys den besseren Start. Schon nach wenigen Minuten hatte Angreifer Claudio Pizarro die erste Torchance, doch er konnte seinen Kopfball nicht im gegnerischen Tor unterbringen.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

4 / 17

Nur wenig später ging der HSV nach einem Treffer von Olic in Führung - und wusste zudem den 1:0-Hinspielsieg im Rücken. Entsprechend ausgelassen ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

5 / 17

... bejubelten die Hamburger die Führung. Mit diesem Tor durch Olic war das Finale in Istanbul sehr nahe gerückt.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

6 / 17

Doch Bremens Torwart Tim Wiese und seine Mannschaftskameraden mussten nicht lange den Kopf hängen lassen. Mal wieder war es Spielmacher Diego, der ...

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

7 / 17

... für die Elf von Thomas Schaaf traf. Ausgerechnet Diego, um den es täglich neue Wechselgerüchte gibt. Juve, Bayern, wieder Juve ... Doch noch, so signalisierte er nach dem Tor, ...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

8 / 17

... schlägt sein Herz für Werder Bremen. Nach dem Ausgleichstor entwickelte sich ein ansprechender Schlagabtausch, in dem es bisweilen ziemlich hart zuging. Vor allem ...

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

9 / 17

... die Brasilianer Diego und Naldo (Bremen) sowie Alex Silva (Hamburg, im Bild) bekamen sich des Öfteren in die Wolle.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

10 / 17

Daher nahm auch die Zahl der Verwarnungen. Vor allem diese gelbe Karte des belgischen Schiedsrichters Frank De Bleeckere für Diego hat Konsequenzen: Denn dies war die dritte gelbe Karte für den Brasilianer im laufenden Wettbewerb, er ist im Finale gegen Donezk gesperrt. Auch Hugo Almeida muss dann zusehen.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

11 / 17

Die beste Chance zum 2:1 für Bremen hatte Pizarro, der nach einer Flanke von Frank Baumann sogar per Kopf traf - allerdings stand er dabei hauchdünn im Abseits. Auf der anderen Seite bewahrte ...

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

12 / 17

... Tim Wiese seine Mannschaft vor dem wohl entscheidenden zweiten Gegentor. Hamburg wurde gegen Mitte der zweiten Hälfte stärker, doch dann gelang Pizarro im dritten Anlauf der Treffer zum 2:1.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

13 / 17

Eine kuriose Szene sollte die Vorentscheidung bringen: Ein Papierball (hier hält ihn nach dem Spiel Sat-1-Moderator Oliver Welke) auf dem Rasen lenkte den Ball so ab, dass der Hamburger Verteidiger Michael Gravgaard den Ball unbedrängt ins Toraus beförderte und die Bremer einen Eckball erhielten ...

-

Quelle: SZ

14 / 17

...- und aus diesem Eckball resultierte das 3:1 durch Frank Baumann.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

15 / 17

Nach dem 2:3-Anschlusstreffer durch Olic durfte Hamburg noch einmal kurz hoffen, doch die Schlussoffensive des HSV brachte nichts mehr ein.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

16 / 17

Und während die Bremer wie schon nach dem DFB-Pokal-Halbfinale vor ihrer Fankurve tanzten (diesmal mit dem traurigen Diego) ....

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

17 / 17

... waren die Hamburger Träume mal wieder zerfallen wie ein Wassertropfen im Wind. Schon im zweiten Wettbewerb scheiterte die Elf von Martin Jol an Bremen.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: