Fußball: U-21-EM in Schweden:"Theo, rück die Scheine raus!"

Die Spieler haben "Blut geleckt", der Trainer spricht von einem "Meilenstein". Stimmen zum EM-Sieg.

11 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 11

"Letztlich müssen die Spieler gewinnen, sie haben den Titel geholt, sie haben sich hier voll mit der Sache identifiziert. Wir haben alles richtig gemacht. Man muss die Mannschaft loben. Es hat einfach Spaß gemacht. Das ist auch ein Meilenstein für mich."

Horst Hrubesch, scheidender Trainer der deutschen U-21- Nationalmannschaft.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

2 / 11

"Dieser Trainer war wie ein Freund, er hat uns angeschnauzt und sofort wieder aus dem Dreck gezogen, so habe ich das noch nie erlebt."

Manuel Neuer, Torwart bei Schalke 04 und starker Rückhalt des U-21-Teams.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

3 / 11

"Nach diesem Spiel musste ich mir erstmal eine anstecken."

Nichtraucher Hrubesch, der sich nach dem 4:0-Sieg gegen England mit einer Zigarette beruhigte.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

4 / 11

"Theo, rück die Scheine raus!"

Die deutschen U-21-Europameister zu DFB-Präsident Theo Zwanziger, der ihnen im Falle eines Titelgewinnes 12.000 Euro versprochen hatte.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

5 / 11

"Die Kohle wird's geben. Der DFB ist noch flüssig."

Zwanziger zu den Spielern.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

6 / 11

"Horst Hrubesch war ein großartiger Spieler und hat sich zu einem tollen Trainer entwickelt. Wir werden ihm auch die Knöllchen verzeihen, die häufig beim DFB ankommen."

Theo Zwanziger, Präsident des Deutschen Fußball Bundes.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

7 / 11

"Ich habe mit Bremen schon den Pokal gewonnen, aber das hier ist eine Europameisterschaft. Wir haben alles umgesetzt, was der Trainer gesagt hat. Damit haben wir uns das Leben leicht gemacht. Ich glaube, ich habe das heute ganz gut hinbekommen."

Mesut Özil, Mittelfeldakteur des SV Werder Bremen und Spielmacher der U-21.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

8 / 11

"Horst Hrubesch schafft es, der Mannschaft die Siegermentalität einzuhauchen."

Joachim Löw, Bundestrainer der deutschen Nationalmannschaft.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

9 / 11

"Na, was habt ihr denn gedacht, als ihr diese Aufstellung gesehen habt?"

Horst Hrubesch zu Journalisten nach dem souveränen Finalsieg.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

10 / 11

"Wir haben Blut geleckt und wollen jetzt mehr".

Andreas Beck, Abwehrspieler bei 1899 Hoffenheim und Schütze des einzigen Tores beim Halbfinal-Sieg über Italien.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

11 / 11

"Jetzt haben wir uns eine schöne Feier verdient."

Mats Hummels, Abwehrspieler bei Borussia Dortmund und im Finale gegen England erstmals in der Startelf.

Foto: Getty

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: