Süddeutsche Zeitung

Fußball:TSG holt Leonie Maier

Olympiasiegerin Leonie Maier verstärkt von diesem Sommer an die Bundesliga-Fußballerinnen der TSG 1899 Hoffenheim. Die 30 Jahre alte Abwehrspielerin wechselt zur neuen Saison in den Kraichgau und erhält dort einen Vertrag bis 2025, wie der Klub am Mittwoch mitteilte. Maier spielte zuletzt beim FC Everton in der englischen Super League und davor unter anderem beim FC Arsenal und beim FC Bayern München. Für das deutsche Nationalteam hatte die gebürtige Stuttgarterin 79 Länderspiele bestritten, ehe sie dort vor Kurzem ihren Rücktritt verkündete. 2013 gewann sie mit den DFB-Frauen den EM-Titel, 2016 zudem noch Gold bei den Olympischen Spielen. "Nachdem ich vier Jahre in England viele tolle Erfahrungen sammeln durfte," sagte Maier, "ist es für mich nun an der Zeit, nach Deutschland und in die Bundesliga zurückzukehren und damit auch wieder näher an meiner Heimat zu sein."

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5778112
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 30.03.2023 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.