Fußball-Transfers:Rüdiger wechselt zum FC Chelsea

Fußball-Transfers: Zuletzt war Antonio Rüdiger beim Confed Cup in Russland aktiv. Auch dort überzeugte er den FC Chelsea von einer Verpflichtung.

Zuletzt war Antonio Rüdiger beim Confed Cup in Russland aktiv. Auch dort überzeugte er den FC Chelsea von einer Verpflichtung.

(Foto: AFP)

38 Millionen Euro bezahlen die Blues angeblich für den Verteidiger, auch der VfB Stuttgart profitiert. Juventus leiht Bayerns Costa laut Medienberichten aus. Wayne Rooney kehrt zum FC Everton zurück.

Premier League: Der Wechsel des Confed-Cup-Siegers Antonio Rüdiger von AS Rom zum englischen Fußball-Meister FC Chelsea ist perfekt. Die Vereine bestätigten am Sonntag, dass der 17-malige deutsche Nationalspieler einen Fünfjahresvertrag unterschrieben hat. Die Ablöse für den Innenverteidiger, der 2015 vom VfB Stuttgart für neun Millionen Euro nach Rom gewechselt war, soll sich auf 38 Millionen Euro belaufen und kann durch Nachzahlungen auf 40 Millionen steigen. Stuttgart erhält ebenfalls einen Nachschlag zwischen drei und fünf Millionen Euro.

Bundesliga: Der FC Bayern München und Juventus Turin haben sich nun offenbar doch auf einen Wechsel von Douglas Costa verständigt. Laut Gazzetta dello Sport soll der 26-jährige Brasilianer zunächst für zwei Jahre auf Leihbasis nach Turin wechseln. Danach werde Juve den Bayern im Falle einer festen Verpflichtung eine Ablösesumme von 30 Millionen Euro zahlen, so das Blatt.

Costa war 2015 für 35 Millionen Euro von Schachtjor Donezk nach München gewechselt. Nach einem tollen Start bei den Bayern hatte er zuletzt die Erwartungen nicht mehr erfüllen können. Der Vertrag des Nationalspielers, der bereits mehrmals mit einem Wechsel kokettiert hatte, läuft noch bis 2020.

Juves Geschäftsführer Giuseppe Marotta habe Bayern München überzeugt, einem Leihgeschäft zuzustimmen, mit dem der Klub anfangs nicht einverstanden war. Deswegen hätten sich die Verhandlungen hingezogen, berichtete die Gazzetta. Der Vertrag soll in der kommenden Woche unterzeichnet werden.

Premier League: Wayne Rooney kehrt zum FC Everton zurück. Der 31-Jährige englische Fußball-Nationalspieler wechselt von Manchester United zu seinem Heimatverein nach Liverpool. Rooney habe beim FC Everton einen Zweijahresvertrag unterschrieben, teilte der Klub aus der Premier League am Sonntag mit. Die Ablösesumme gab der Verein nicht bekannt.

2002 feierte Rooney als 16-Jähriger sein Debüt in der ersten englischen Liga für Everton. In 77 Spielen für die Toffees erzielte er 17 Tore zwischen 2002 und 2004. "Er liebt Everton und wollte unbedingt zurück", sagte Evertons niederländischer Trainer Ronald Koeman. "Er ist immer noch erst 31 und ich habe keine Zweifel bezüglich seiner Qualitäten. Es ist fantastisch, dass er hier ist."

Bundesliga: Werder Bremens Mannschaftskapitän Zlatko Junuzovic wird nicht zum türkischen Erstligisten Trabzonspor wechseln. "Die Entscheidung ist gefallen", sagte der Mittelfeldspieler am Sonntag in einer Medienrunde beim Trainingslager des Bundesligisten im österreichischen Zell am Ziller. Aktuelle Kontakte zu englischen Klubs verneinte der 29-Jährige, zuletzt war mehrfach in britischen Medien über ein Interesse von Premier-League-Aufsteiger Huddersfield Town berichtet worden. Der Vertrag des österreichischen Nationalspielers bei den Hanseaten läuft noch bis zum 30. Juni 2018.

Bundesliga: Aufsteiger VfB Stuttgart hat den dritten Transfer des Sommers perfekt gemacht. Offensivspieler Chadrac Akolo kommt vom FC Sion und erhielt einen Vierjahresvertrag, wie die Schwaben am Sonntag kurz vor dem ersten Testspiel bei den Stuttgarter Kickers mitteilten. Über die Trasfermodalitäten machte der Verein keine Angaben. Wie die beiden bisherigen Zugänge Orel Mangala und Anastasios Donis passt auch der 22 Jahre alte Akolo in das Wunschprofil des VfB Stuttgart, der vor allem auf junge und entwicklungsfähige Spieler setzen möchte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: